Blanc wird Trainer von Paris Saint-Germain

epa03278900 France's head coach Laurent Blanc reacts during the quarter final match of the UEFA EURO 2012 between Spain and France in Donetsk, Ukraine, 23 June 2012. EPA/ROBERT GHEMENT UEFA Terms and Conditions apply http://www.epa.eu/downloads/UEFA-EURO2012-TCS.pdf
Damit ist der Weg für Ancelottis Wechsel zu Real Madrid frei.

Laurent Blanc wird Anfang kommender Woche einen Vertrag als neuer Trainer von Paris Saint-Germain unterschreiben. Der Franzose hatte zuletzt das französische Nationalteam bei der EURO 2012 trainiert und folgt dem Italiener Carlo Ancelotti nach, der seit Monaten mit Real Madrid in Verbindung gebracht wird. Nun, da in Laurent Blanc ein Ersatzmann bereit steht, ist der Weg für Ancelottis Wechsel nach Spanien frei.

Ursprüngliche Quelle der Nachricht von der Verpflichtung Laurent Blancs war der Pay-TV-Sender beIN-Sport, der insofern als seriöse Quelle gelten kann, als der Sender in "Qatar Sports Investments" denselben Eigentümer hat wie Paris Saint-Germain. Nach übereinstimmenden Medienberichten befand sich Blancs Berater Jean-Pierre Bernès am Freitag in Paris, um mit Vereinspräsident Nasser al-Khelaifi zu verhandeln. Die beiden Parteien einigten sich auf einen Einjahresvertrag mit Option auf ein weiteres.

Paris beendet damit vorerst das mühsame Kapitel der Trainersuche. Die internationalen Trainer-Größen José Mourinho, Arsène Wenger, Raphael Benitez, Manuel Pellegrini, Roberto Mancini, Guus Hiddink, Michael Laudrup, André Villas-Boas und Fabio Capello sollen allesamt Angebote von PSG abgelehnt haben.

Laurent Blanc war im Jahr 2009 mit Bordeaux französischer Meister geworden und stand im Jahr darauf im Viertelfinale der Champions League. Mit der französischen Nationalmannschaft erreichte er im vergangenen Sommer das EURO-Viertelfinale, in dem Frankreich gegen Spanien jedoch chancenlos war (0:2).

Kommentare