- Jude Bellingham (England, 19 Jahre)
Vor zwei Jahren holte Dortmund das englische Talent von Zweitligist Birmingham City um 23 Millionen Euro und schlägt nun den Preis mit 150 Millionen an. Physisch stark, gewandt am Ball, mit viel Übersicht ausgestattet und bissig im Pressing – der 19-Jährige erhielt schon vor zwei Jahren den verbalen Ritterschlag von ManCity-Trainer Pep Guardiola: „Er ist so gut, er hat im Alter von 17 Jahren schon so eine fucking personality“. Wayne Rooney erinnert sich an ein Duell mit dem damals 16-Jährigen: „Was ich wirklich an ihm mochte, war, dass er jedes Mal, wenn ich den Ball abgab, einen Stollen auf mir stehen ließ. Und ich habe mir gedacht: ,Er hat etwas Besonders an sich’.“
- Xavi Simons (Niederlande, 19 Jahre)
Vater Regillio war Profi in Spanien und Fan von Barcelonas Xavi. Der Junior kam mit sieben Jahren in Barças Elite-Schule La Masia, ging mit 16 zu Paris SG, allerdings konnte er sich in drei Jahren nicht nachhaltig bei den Profis durchsetzen. Im Sommer ging der 19-Jährige ablösefrei zum PSV Eindhoven und startete durch, er wurde im August zum Spieler des Monats gewählt. Der Offensivspieler mit der auffälligen Frisur ist Stammspieler, brachte es auf acht Tore in 14 Spielen. Der Techniker besticht mit viel Raumgefühl und Schnelligkeit auch in den Zweikämpfen. Niederlande-Teamchef Luis van Gaal nimmt ihn zur WM mit, obwohl er noch kein A-Länderspiel absolviert hat.
- Nuno Mendes (Portugal, 20 Jahre)
Wer im Star-Ensemble von Paris Saint-Germain zumeist in der Startelf steht, kann kein schlechter Fußballer sein. Der 20-jährige Portugiese gilt als eines der größten Abwehr-Talente der Welt, er kommt sowohl bei PSG, als auch im Nationalteam meist als linker Verteidiger zum Einsatz. Beim FC Despertar einst von Sporting Lissabon entdeckt, wechselte er 2021 zunächst leihweise nach Paris. Nach überzeugenden Leistungen wurde er fix verpflichtet. In Portugals A-Team debütierte er im März 2021. Bei der EM war er zwar dabei, musste sich jedoch mit der Zuschauerrolle begnügen. Bei der WM in Katar gehört er zu den Fixstartern im Team.
- Jonathan David (Kanada, 22 Jahre)
Im Jänner 2000 als Sohn haitianischer Eltern in New York geboren, hat sich der Stürmer früh für Kanada entschieden. Als er sechs war, wanderte seine Familie nach Ottawa aus, wo David das Kicken lernte. Über Gent kam er zu Lille, wo er mit 13 Toren maßgeblichen Anteil am Meistertitel 2021 hatte. In der Champions League traf er auch gegen Salzburg. Mittlerweile haben den 22-Jährigen Topklubs wie Bayern oder Chelsea auf dem Zettel. Im Nationalteam ist David mit Alphonso Davies (Bayern) Kanadas große Hoffnung bei der ersten WM seit 1986. Damals schied Kanada mit null Punkten und null Toren aus – das will David in Katar verhindern.
- Jamal Musiala (Deutschland, 19 Jahre)
„Das ist Zauberei, das ist Messi-like“, schwärmte unlängst Lothar Matthäus über seinen deutschen Landsmann. Im zarten Fußballeralter von 19 Jahren und 259 Tagen wurde er zum jüngsten Bayernspieler mit 100 Einsätzen. Die Stärken des offensiven Mittelfeldspielers liegen im 1-gegen-1, dazu wird er vor dem Tor immer gefährlicher. In der laufenden Saison hält der Sohn einer Deutschen und eines Nigerianers bewerbsübergreifend bei zwölf Toren und zehn Assists. Ausgebildet bei Southampton und Chelsea, holten ihn 2019 die Bayern, wo er 2020 bei den Profis debütierte. Im DFB-Team spielt er seit 2021. Nach zwei Kurzeinsätzen bei der EM ist er bereit für die große WM-Bühne.
Zum Weltfußballer hat es für den 18-jährigen Spanier noch nicht gereicht, aber die Kopa-Trophäe für den besten U-21-Spieler hat er schon bekommen. Der nur 1,74 Meter große Mittelfeldstratege besticht mit Siegermentalität und – Bayern-Trainer Julian Nagelsmann nennt es – Terrier-Komponente. Pablo Martín Páez Gavira stammt aus der Provinz Sevilla, wurde bei Betis ausgebildet, er kam aber schon mit elf zu Barcelona. Er hat die Attribute der La Masia-Ausbildung: Ballsicher, wendig, dribbelstark, im Passspiel sicher. Barcelona hat im bis 2025 laufenden Vertrag eine Ausstiegsklausel von einer Milliarde Euro verankert. Er ist Spaniens jüngster A-Teamspieler und Teamtorschütze.
Kommentare