Auf Titeljagd: Die junge Salzburger Torfabrik gegen Lyon

Auf Titeljagd: Die junge Salzburger Torfabrik gegen Lyon
Sollte der Nachwuchs in der Youth League am Mittwoch gewinnen, warten im Halbfinale Real oder Inter.

24 Tore hat Red Bull Salzburg im laufenden Bewerb der Youth League bereits geschossen, mehr als jedes andere Team im Bewerb. Und am Mittwoch soll es ein paar Mal im Tor von Lyon einschlagen.

Salzburg ist in der „Königsklasse“ im Nachwuchsfußball noch im Rennen um die Trophäe. Der Sieger von 2017 trifft in der Youth League (15.00 Uhr/live Puls4) im Viertelfinale auf Olympique Lyon. Gespielt wird der U19-Bewerb wie in den vergangenen Jahren in Nyon, bedingt durch die Corona-Krise geht in der Westschweiz schon die Runde der letzten Acht im Turnierformat über die Bühne.

Im Erfolgsfall gegen Lyon würde auf Karim Adeyemi und Co. am Samstag ein Duell mit Real Madrid oder Inter Mailand warten. Der Nachwuchs der beiden europäischen Großklubs ermittelt in Anschluss an Salzburgs Partie im Colovray Sportzentrum einen Halbfinalisten. Das Finale steht am 25. August auf dem Programm.

Titelverteidiger out

Der regierende Champion kann den Titel nicht verteidigen. Der FC Porto scheiterte im Februar im Play-off um den Achtelfinaleinzug im Elferschießen an Salzburg. Die Salzburger schalteten in Folge auch Derby County aus.

Die Fortsetzung des Bewerbs war nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie lange Zeit nicht gesichert. Umso erfreuter zeigten sich die Salzburger, die wieder eine Überraschung anpeilen. „Wir haben uns für das Finalturnier viel vorgenommen. Deshalb bereiten wir uns sehr konzentriert darauf vor“, sagte Bo Svensson. Der Liefering-Trainer betreut das Team gemeinsam mit Matthias Jaissle. Vom bisherigen Youth-League-Coach Frank Kramer trennte sich Salzburg vor ein paar Wochen.

Wie Svensson festhielt, sei man sich der eigenen Stärken bewusst. „Wir wissen schon, dass wir über sehr hohe Qualität verfügen.“

Kommentare