Europacup: Starcoach José Mourinho kämpft um den nächsten Titel

Europa League - Semi Final - Second Leg - Bayer Leverkusen v AS Roma
Der Portugiese zog mit Roma ins Europa-League-Endspiel ein, in dem der FC Sevilla wartet. Im Conference League-Finale treffen West Ham und Fiorentina aufeinander

José Mourinho ist ein Mann von Welt. In vier Ligen und Ländern brachte es der 60-jährige Fußballcoach bereits zu Meisterehren (Portugal, England, Italien, Spanien), und der Europacup ist sowieso seit jeher die große Bühne des Portugiesen.

Mit AS Roma zog Mourinho nun abermals in ein europäisches Endspiel ein. Nachdem der Star-Coach das Traditionsteam vor einem Jahr zum Sieg in der Conference League geführt hatte, kämpft Roma nun um den Triumph in der Europa League. Mit einem 0:0 auswärts gegen Bayer Leverkusen fixierten die Römer nach dem 1:0-Hinspielsieg den Einzug ins Endspiel, das am 31. Mai in Budapest stattfinden wird.

FBL-EUR-C3-SEVILLA-JUVENTUS

Der FC Sevilla zog gegen Juventus Turin ins Endspiel der Europa League ein

Im Finale bekommen es José Mourinho und Roma mit dem FC Sevilla zu tun. Nach einem 1:1 im Hinspiel in Turin besiegten die Andalusier vor eigenem Publikum den italienischen Rekordmeister Juventus mit 2:1 und zementierten ihren Ruf als Europacup-Spezialisten: Seit 2006 gewann Sevilla schon sechs Mal den UEFA-Cup bzw. die Europa League.

West Ham im Finale

Auch in London sind einige Fußballfans aus dem Häuschen. Der Traditionsverein West Ham, der in den letzten Jahren immer im Schatten von Chelsea, Arsenal und Tottenham stand, schaffte es in der Conference League ins Endspiel. Nach einem 2:1-Erfolg im Heimspiel gegen Alkmaar feierten die Londoner einen 1:0-Auswärtssieg.

Im Endspiel wartet nun Fiorentina, die Italiener gewannen nach einer 1:2-Heimniederlage in Basel mit 3:1. Damit ist in jedem Endspiel ein italienischer Verein vertreten: Inter Mailand in der Champions League, Roma in der Europa League, und Fiorentina in der Conference League.

Kommentare