Erste Bank Open: Hartes Los für Dominic Thiem

TENNIS-ATP-CHN
Der als Nummer eins gesetzte Niederösterreicher bekommt es zum Auftakt mit Ex-Sieger Tsonga zu tun.

Das Wiener ATP-Turnier bringt in der ersten Runde gleich zweimal das Duell Österreich gegen Frankreich. Der topgesetzte Tennis-Star Dominic Thiem bekommt es mit Jo-Wilfried Tsonga zu tun, Dennis Novak trifft auf den als Nummer vier gesetzten Gael Monfils.

Das ergab die Auslosung am Samstag für die am Montag beginnenden Erste Bank Open.

Tsonga führt im Head-to-Head 

Der bei der Auslosung nicht anwesende Topstar ließ später wissen, dass er seinen Erstrunden-Gegner als "sehr schweres Los" einstuft. "Er ist definitiv einer der besten Spieler im letzten Jahrzehnt. Er hat alle geschlagen und hat in den letzten zwei Jahren ein bisserl Probleme mit Verletzungen gehabt, aber er ist echt stark zurückgekommen und hat Metz gewonnen", sagte Thiem am Samstag.

Tsonga hatte rund acht Monate nach Komplikationen nach einer OP am linken Knie pausieren müssen. Im Head-to-Head führt Tsonga übrigens mit 2:0 (zuletzt 2016 in Indian Wells 6:3,6:2).

Chance auf Revanche

Für Thiem ist Tsonga "einer der großen Superstars im Tennis." Auch dem zweifachen French-Open-Finalisten aus Lichtenwörth ist der Hit von vor sechs Jahren in der Stadthalle in bester Erinnerung.

"Natürlich, wenn ich gegen ihn spiele, vor allem da in Wien, werde ich mich an das legendäre Match von 2013 erinnern. Es ist schön, dass ich jetzt hoffentlich eine Revanche bekomme", erklärte Thiem, fügte aber nochmals hinzu. "Es ist eines von den unangenehmsten Losen, das ich bekommen hätte können, aber das Turnier ist halt richtig stark besetzt."

PK AUSLOSUNG ERSTE BANK OPEN TUNIER: NOVAK/TSONGA

Dennis Novak (li.) und Jo-Wilfried Tsonga wohnten der Auslosung bei.

Tsonga selbst versuchte sich in Zuversicht. "Das war nicht die beste Auslosung, die ich mir hätte machen können. Aber ich habe hier in Wien immer sehr gutes Tennis gespielt und bin gerne hier", meinte der 34-jährige Franzose gegenüber der APA. Er hat nach der langen Auszeit wieder Mut gefasst. "Es war hart, wieder zurückzukommen, weil ich werde jetzt älter, es braucht mehr Zeit, sich zu erholen. Dieses Jahr habe ich sehr konsequent gearbeitet und heute komme ich wieder nahe an mein bestes Level heran. Ich bin happy und hoffe, dass ich mich weiter verbessere." Aktuell steht Tsonga immerhin schon wieder auf ATP-Rang 36.

Kommentare