Erinnerungen, Emotionen, Erfolge: Das war das Dusika-Stadion

Ferry Dusika Stadion
Nach 45 Jahren wird die Halle im Prater abgerissen. Drei ehemalige Sportler blicken auf unvergessliche Momente zurück.

Auch wenn es keine Augenweide (mehr) war – irgendwie fehlt etwas im Prater. Zumindest den sportbegeisterten Wienern. Das einst 1977 errichtete Ferry-Dusika-Stadion ist nicht mehr. An seiner Stelle wird ab Sommer die "Sportarena Wien" entstehen, eine multifunktionale Sportstätte mit drei Hallen. Eine für Ballsport, eine für Turnen und eine für Leichtathletik. Eine Radbahn wird es nicht geben.

Wegen genau so einer war das Dusika-Stadion auch umstritten, galt sie in anderen Sportarten doch als "Stimmungskiller". Umstritten war auch der Namensgeber. Wegen seiner NS-Vergangenheit. Franz "Ferry" Dusika (1908–1984) gilt dennoch als Pionier im österreichischen Sport, speziell im Radsport.

Kommentare