Erfolgslauf von Sofia Polcanova: Auch im Einzel geht es um EM-Gold

Erfolgslauf von Sofia Polcanova: Auch im Einzel geht es um EM-Gold
Österreichs beste Tischtennisspielerin ist in München sensationell unterwegs. Nach einem spannenden Halbfinale geht es für Polcanova um EM-Gold.

Der Erfolgslauf in München hält an. Sofia Polcanova greift bei der Tischtennis-EM im Rahmen der European Championships in Bayern nach ihrer zweiten Goldmedaille.

Die Europameisterin im Doppel setzte sich am Samstag in einem hochklassigen Semifinale gegen die Deutsche Sabine Winter mit 4:3 in Sätzen durch und kämpft am morgigen Sonntag im Endspiel damit um den Titel.

Drei Bewerbe, drei Medaillen

Neben Gold im Doppel mit der Rumänin Bernadette Szöcs holte die 27-Jährige in München mit Robert Gardos auch Bronze im Mixed.

European Championships Munich 2022

Nach nur 13 Minuten war Polcanova mit 2:0-Sätzen in Führung gelegen. Winter holte Durchgang drei, nahm den Schwung mit, gab eine 3:1-Führung aber aus der Hand. Polcanova zog auf 7:4 davon, der Satz blieb umkämpft, wurde letztlich aber eine Beute der ÖTTV-Spielerin.

Im fünften Satz holte Polcanova einen großen Rückstand fast auf, aber eben nicht ganz. Dafür gab sie in Satz sechs einen Vorsprung aus der Hand, Winter hatte von 1:3 auf 3:3 ausgeglichen. Im Entscheidungssatz vergab Polcanova nach 10:8 zwei Matchbälle, nutzte in einer Nervenschlacht aber ihren dritten.

Starke Bilanz

Polcanova hatte zuvor bei den Kontinentaltitelkämpfen mit der Rumänin Bernadette Szocs den Doppeltitel gewonnen und im Mixed mit ihrem Landsmann Robert Gardos Bronze erobert. Das ÖTTV-Team schrieb in München mit vier Medaillen an, im Männerbereich hatte das Doppel Robert Gardos/Daniel Habesohn Silber gewonnen.

Für Polcanova sind es schon jetzt ihre erfolgreichsten Europameisterschaften. Auch 2018 in Alicante hatte Europas aktuelle Nummer vier drei EM-Medaillen erreicht, Bronze im Einzel sowie Silber in Doppel und Mixed.

Auch 2018 war sie übrigens gegen Winter erfolgreich gewesen (knapper 3:2-Sieg)

Kommentare