Der Ring als große Bühne für die Kleinen

Der Ring als große Bühne für die Kleinen
Bei den Jugend- und Juniorenmeisterschaften im Boxen winken 82 jungen Athleten internationale Auftritte im Ring.

Wenn ab Freitag die Play-off-Spiele für die Fußball-Euro 2012 über die Bühne gehen, finden diese einmal mehr ohne österreichische Beteiligung statt.

Zeitgleich machen sich in Wien ab Freitag heranwachsende Talente ihre Jugend- und Juniorenmeister im Amateurboxen aus, welches derzeit eine Renaissance durchlebt. Nach eingehenden Restrukturierungen passen die Ergebnisse wieder, was nicht zuletzt beim internationalen Dolomitenturnier in Lienz im Oktober unter Beweis gestellt wurde. Dabei sicherte sich Österreich gegen namhafte Boxnationen wie Deutschland, Italien, Ungarn, die Niederlande, die Slowakei und Tschechien den Mannschaftssieg sowie Einzeltitel.

Titelkandidaten und Hoffnungsträger

Zu den Meisterschaften hat der Wiener Boxverband unter Präsident Thomas Meinl 76 Boxer und sechs Boxerinnen aus allen Bundesländern in die Rundhalle Kagran geladen. Gekämpft wird von der U12 bis zur U20 in den verschiedenen Gewichtsklassen. Alle Teilnehmer werden vor Turnierbeginn gewogen und einer sportmedizinischen Untersuchung unterzogen. Erst dann folgt die Auslosung, bei der auf faire Paarungen Wert gelegt wird. Die Kontrahenten dürfen nicht mehr als drei Kilogramm Gewichtsunterschied aufweisen und der Altersunterschied maximal zwei Jahre betragen. Auf die Viertelfinal-Kämpfe am Freitag folgen am Samstag und Sonntag die Halbfinal-, bzw. Final-Duelle. Den Gewinnern winken internationale Auftritte.

Der austragende Verein ist das Boxteam Bounce aus dem 16. Gemeindebezirk, das mit Daniel Janicijevic auch einen der aussichtsreichsten Kandidaten auf den Titel in den Ring schickt. Der 14-Jährige kämpft in der Klasse -59 kg und kann bereits auf eine Bronzemedaille bei der Schoolboy-EM 2011 in Grozny (Tschetschenien) zurückblicken. Im Leistungszentrum Ost, das auch sportliche Heimat von Profi-Hoffnung Marcos Nader ist, findet er beste Bedingungen vor, um sich kontinuierlich zu entwickeln und an weitere internationale Aufgaben herangeführt zu werden.

Gespannt sein darf man aber auch auf die jungen Boxer aus dem Leistungszentrum West in Wörgl, die in Wien einiges vorhaben. Der Boxclub Unterberger entsendet die Titelaspiranten Alexander Frank (U16, Fliegengewicht), Manuel Schwarzl (Weltergewicht) und Sultan Barachoev (beide Jahrgang 1993). Mit starken Teilnehmern wird auch vom ASKÖ Boxclub Schwarz Weiß aus dem 12. Bezirk und der Boxunion "Heros" Graz gerechnet.

Bei den ganz jungen Startern von der U12 gab es immerhin neun Nennungen. Mit Marcel Meinl, der bereits einen internationalen Turniersieg einfahren konnte, dürften die Wiener vom Boxteam Bounce die Favoritenrolle innehaben.

Informationen

Österreichische Jugend- und Juniorenmeisterschaften Boxen
Rundhalle Kagran, Steigenteschgasse 1, 1220 Wien
Freitag, 11.11.2011 ab 18:00 Uhr (Türöffnung 17:00 Uhr)
Samstag, 12.11.2011 ab 18:00 Uhr
Sonntag, 13.11.2011 ab 10:00 Uhr
Tageskarten: 8.- Euro, Drei-Tages-Karte: 15.- Euro
Weitere Informationen (Boxclub Bounce): 01/890 26 42

Kommentare