Zweiter Einzelspieler: Auch Gerald Melzer ist gut drauf.

© Deleted - 981855

Tennis
02/28/2016

Daviscup: Abflug nach Portugal

Kapitän Koubek ist zuversichtlich, obwohl zwei Stützen fehlen.

von Harald Ottawa

Österreichs Daviscup-Team brach Sonntag früh nach Portugal auf, wo das Team um Kapitän Stefan Koubek ab Freitag um den Aufstieg in die 2. Runde der Europa-Afrika-Zone spielt.

Mit von der Partie waren Gerald Melzer, Dennis Novak und die Betreuer-Crew . „Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Die Burschen sind super drauf sind, es macht Spaß, dorthin zu fahren", sagte Koubek vor dem Abflug. „Dominic hat einen richtigen Lauf in den letzten drei Wochen. Auch Alex ist hervorragend in Form. Für mich bleibt die Weltgruppe das erklärte Ziel. Wenn ich sage, ich will den Klassenerhalt in der Europa-Afrika-Zone, dann bin ich fehl am Platz.“ Besagter Dominic Thiem fliegt am Mittwoch nach, auch Doppelass Alexander Peya, zuletzt im Doppelfinale von Acapulco kommt nach.

Nach den Verletzungen von Andreas Haider-Maurer und Bruder Jürgen, ist Gerald Melzer erstmals Fixstarter im Einzel. Eine neue Situation für den 25-Jährigen, der sein Davis-Cup-Debüt vor einem Jahr in Schweden als Einspringer gab und souverän meisterte – Gerald Melzer holte den entscheidenden Punkt zum 3:2. „Sehr beeindruckend, was Dominic zeigt. Er ist sicher ein Vorbild“, sagte Melzer, der toll in die Saison gestartet und drei Challenger-Turniere gewonnen hat. „Diese Siege geben Selbstvertrauen für Portugal. Es ist ein Traum, für sein Land zu spielen. Schade, dass Jürgen nicht dabei ist.“ Als dritter Einzelspieler ist Thiem-Freund Dennis Novak dabei. Ebenso ein Bresnik-Schützling mit großem Potenzial.

Mehr dazu: youtube/daviscup 2016: Portugal - Österreich

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.