Nicht nur auf Sand gefährlich - Mit seinen aggressiven Grundschlägen könnte Goffin auch bei den US Open für eine Überraschung sorgen.

© Deleted - 1461069

Tennis
08/19/2014

David Goffin - Belgiens Hoffnung für die US Open

Sein Erfolgslauf nach dem Kitz-Sieg hält weiter an. Belgiens einziger Top-100-Spieler hält schon bei 23 Siegen en suite.

von Niklas Steiner

Unter Tennisspielern ist er rein körperlich gesehen nicht der Größte, doch er spielt momentan groß auf. Und zwar richtig groß. Auf dem Platz wirkt der junge Belgier David Goffin eher schüchtern und introvertiert. Ist der Ball jedoch im Spiel, zeigt er schnell eine andere Seite und überzeugt durch aggressives und attraktives Tennis. Und dies in letzter Zeit mit beeindruckender Konstanz, was auch Dominic Thiem und Jürgen Melzer schmerzlich erfahren mussten. Seit Wimbledon kann er jede einzelne Partie für sich entscheiden - hält nach dem gestrigen Sieg über Melzer schon bei 23 Siegen en suite. Eine Statistik, die sich sehen lässt.

Höhepunkt in Kitzbühel

Den Höhepunkt seiner bisherigen Laufbahn erlebt der 23-Jährige diesen Sommer in der Gamsstadt. Beimbet-at-home-Cupbesiegt er unter anderem in der zweiten Runde den Deutschen Philipp Kohlschreiber. Seine spielerische Qualität zeigt er schlussendlich auch im Finale, wo er sich mit ÖTV-Nachwuchshoffnung Dominic Thiem einen ausgezeichneten Fight über drei Sätze liefert.

Tendenz steigend

Seine Siegesserie spiegelt sich natürlich auch im aktuellen Ranking wieder. In der ATP-Weltrangliste liegt Goffin momentan auf Platz 62 - mit steigender Tendenz. Denn 2012 war der 23-jährige schon auf Rang 46 zu finden. Auf dem Weg nach oben wurde der Belgier im September 2013 jedoch durch eine Handgelenksverletzung mit notwendiger Operation gestoppt.

Optimaler Zeitpunkt

Sein momentaner Erfolgslauf kommt gerade rechtzeitig. Bei den am kommenden Montag beginnenden US Open in New York zählt er zwar nicht zu den Top-Favoriten, könnte in dieser mentalen und körperlichen Verfassung jedoch durchaus für eine Sensation sorgen. Man darf gespannt sein, wie lange seine Serie noch anhält.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.