Clemens Trimmel neuer Davis-Cup-Kapitän

Clemens Trimmel neuer Davis-Cup-Kapitän
Der 33-jährige Wiener tritt ab Jänner die Nachfolge von Gilbert Schaller an. Ziel das Viertelfinale.

Als Thomas Muster noch ernst zu nehmender Tennisspieler war, also vor 1999, hatte er den Aufgabenbereich des Daviscup-Kapitäns so definiert: Handtuch halten; Schläger halten; Gosch'n halten. Dennoch: Von 2004 bis 2006 war Muster Daviscup-Kapitän, er wurde von Gilbert Schaller abgelöst, der nun auch seine Funktion als Sportdirektor des Österreichischen Tennisverbandes (ÖTV) zurücklegte.

Am Freitag präsentierte der ÖTV Schallers Nachfolger. Präsident Ernst Wolner hatte laut Wolner Gespräche mit Stefan Koubek, Michael Oberleitner und Clemens Trimmel geführt. Oberleitner hat ganz, ganz schlecht Zeit, und die aktiven Spieler hätten gemeint, dass Koubek "noch zu frisch" weg sei vom Daviscup-Team. Nicht zuletzt deshalb fiel die Wahl auf Trimmel.

Verletzungen

Der 33-Jährige Wiener war Ende der 90er-Jahre neben Stefan Koubek angetreten, um Thomas Muster sportlich zu beerben. Doch das große Talent wurde von einer Verletzung nach der anderen heimgesucht.

Nach fünf Knöchel- und zwei Achillessehnenoperationen musste Trimmel seine Karriere 2004 beenden. Die größten Erfolge: ATP-Ranking: 147 (April 2001); drei Einberufungen ins Daviscup-Team (Brasilien 1996, Kroatien 2001, Israel 2002); Challenger-Turniersieg in Oberstaufen (D) 2000.

Trimmel schloss die Fachhochschule für Unternehmensführung und Management in Wien erfolgreich ab, zuletzt arbeitete er als Produktmanager bei bwin.

Baustellen

Als Sportdirektor ist Trimmel ab 1. Jänner auch für die Südstadt, den Nachwuchs und die Strukturen im Verband verantwortlich. "Es gibt ein paar Baustellen, da muss man ansetzen", sagte der Wiener.

In den kommenden drei Jahren möchte er professionell dem Nachwuchs an die Weltspitze verhelfen. Und: "Ganz oben steht, dass wir ein Viertelfinale im Daviscup erreichen."

Gegner ist Russland, gespielt wird vom 10. bis 12. Februar in Österreich.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

Kommentare