UEFA Youth League: Salzburg fertigt PSG ab

Die Salzburger durften gegen PSG gleich fünfmal feiern.
Die Jungbullen schossen sich gegen klar unterlegene Franzosen zu einem klaren 5:0-Erfolg und stehen im Viertelfinale.

Der Erfolgslauf der Salzburger Talente in der UEFA Youth League geht also weiter. Nach dem Erfolg gegen Manchester City wurde gestern mit Paris Saint-Germain ein weiterer prominenter Gegner ausgeschaltet.

Das 5:0 ist mehr als ein Ausrufezeichen, denn die Franzosen standen 2016 im Finale der Champions League für Nachwuchsteams (1:2 gegen Chelsea). Im Herbst beendeten sie die Gruppenphase als einziges Team neben Dinamo Kiew ohne eine einzige Niederlage, ließen FC Basel und Arsenal hinter sich.

Die Red-Bull-Loge war gestern so prominent besetzt wie sonst nur bei Champions-League-Qualifikationsspielen: Neben Firmenboss Dietrich Mateschitz war auch Leipzig-Sportchef Ralf Rangnick live dabei. Das alleine beweist schon, wie wichtig der Bewerb für den Konzern ist.

Augenzeuge Stranzl

Die über 3000 Zuschauer, unter denen auch Ex-Teamspieler Martin Stranzl war, mussten nicht lange auf einen Treffer warten: Hannes Wolf verwertete einen perfekten Stanglpass von Mergim Berisha zum 1:0 (15.).

Der fünfte Treffer des 17-jährigen Grazers in der Youth League, der gegen Schalke im Dezember schon zu einem Kurzeinsatz in der Europa League gekommen war, war der Auftakt einer Machtdemonstration.

Salzburgs U-19 setzte dort fort, wo sie gegen Manchester City aufgehört hatte. Sie dominierten den prominenten Gegner in allen Belangen. Und im Gegensatz zum Spiel gegen die Engländer klappte dieses Mal auch die Chancenverwertung wesentlich besser – dank Oliver Filip. Der Stürmer enteilte der extrem hoch stehenden defensiven Viererkette der Franzosen zwei Mal und traf doppelt (31., 34.).

Kurz nach dem 3:0 wurde mit Arnaud Luzayadio auch noch ein PSG-Spieler nach einer rüden Attacke ausgeschlossen. Damit war die Aufstiegsfrage bereits früh geklärt.

Drei Filip-Tore

Nach der Pause war die Partie nur mehr ein Schaulaufen. Salzburg hatte den dezimierten Gegner immer im Griff. Chancen gab es im Fünf-Minuten-Takt. Filip erzielte noch sein drittes Tor (61.). Mensah stellte den 5:0-Endstand her (73.).

Der Viertelfinal-Gegner der Salzburger steht schon fest. Atlético Madrid setzte sich im spanischen Duell gegen FC Sevilla 3:2 durch und gastiert in Salzburg. Der Spieltermin (7. oder 8. März) wird am Mittwoch fixiert.

Kommentare