Rapid baut auf allen Ebenen um

Neue Rolle: Trainer Canadi testet Stürmer Joelinton als zentralen Mittelfeldspieler
Alles neu im neuen Jahr: der Rasen, die Trainingsgäste und die Positionen der Schlüsselspieler

Bei Rapid ändert sich nach dem Horror-Herbst noch mehr als erwartet. Im Stadion ebenso wie auf dem Feld.

Ein KURIER-Überblick:

Neuer Rasen Ungewöhnlich im Winter, aber nötig ist eine radikale Entscheidung im Allianz-Stadion: Der schlechte Rasen wird demnächst ausgetauscht. Ursprünglich hätte das Grün erst nach dem Gastspiel der Oper "Aida" im Juni verlegt werden sollen.

Weniger VIP-Plätze Die 2600 Sitzplätze für VIPs waren zu hoch angesetzt. Vor allem, weil im Innenbereich gar nicht genug Platz für ein ausverkauftes VIP-Kontingent gewesen wäre. Deswegen blieb immer ein Teil der bequemen Sitze im ersten Rang frei. 300 davon gibt es künftig als "normale" Plätze zu kaufen, ohne VIP-Zugang. "Das Stadion hat unsere Kennzahlen in andere Dimensionen gehievt, es ist aber auch ein Lernprozess", sagt Geschäftsführer Peschek.

Neue Wellenbrecher Im "Block West" werden derzeit neue Wellenbrecher montiert – ein halbes Jahr nach der vereinbarten Lieferung aus der Türkei kamen die vielen Tonnen Stahl in Wien an.

Neue Positionen Louis Schaub spielte in allen Tests Stürmer, beim müden 1:2 gegen Wr. Neustadt traf der bisherige Spielmacher gestern zum 1:0. Noch größer ist die Veränderung für Joelinton: der Mittelstürmer wird zum Achter im zentralen Mittelfeld umfunktioniert. Trainer Canadi schätzt die Laufbereitschaft und die körperliche Stärke des Brasilianers. Als Angreifer hat Joelinton Talent, er vergab im Herbst aber die meisten Großchancen von allen Bundesliga-Spielern: "Ich versuche, die Ideen des Trainers umzusetzen. Wenn ich im Zentrum benötigt werde, spiele ich gerne dort. Es macht auch Spaß."

Neue Trainingsgäste Ursprünglich gab es eine Streichliste für das Trainingslager, weil Canadi nicht mehr als 25 Spieler mitnehmen will. Aufgrund der Verletzungsmisere wären sogar drei Tickets verfallen. Deswegen sitzen heute die Amateure Szalai (Innenverteidiger) und Sobczyk (Sturm) mit im Flieger nach Spanien. Ebenso wie ein alter Bekannter: Andreas Kuen unterbricht seine Leihe beim FAC, um sich Canadi näher vorzustellen.

Kommentare