6 Monate Sperre für gedopten Kapfenberg-Kicker

Joao Victor (li.) wurde eine Kopfwehtablette zum Verhängnis.
Laut dem Urteil hat der Brasilianer "nicht vorsätzlich gehandelt".

Der Brasilianer Joao Victor vom Erste-Liga-Klub Kapfenberger SV ist nach einem positiven Dopingtest nach einem Match am 5. Mai 2017 von der Österreichischen Anti-Doping Rechtskommission für sechs Monate bis 26. November 2017 gesperrt worden. Beim Topscorer des KSV (14 Treffer in der Meisterschaft, 7 im Cup) war die verbotene Substanz Isomethepten nachgewiesen worden.

Die ÖADR teilte am Dienstag in einer Aussendung mit, dass bei der Bemessung der Sperre berücksichtigt wurde, dass der Spieler "nicht vorsätzlich gehandelt, sondern nur seine Sorgfaltspflicht bezüglich der Einnahme von Medikamenten fahrlässig verletzt" habe. Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig, da innerhalb einer vierwöchigen Frist noch Rechtsmittel ergriffen werden können.

Kommentare