Ein Wochenende im Zeichen des Cups

St.-Pölten-Trainer Karl Daxbacher war als Spieler und Trainer bei Krems engagiert.
St. Pölten spielt ein Derby in Krems, die Austria muss ins Ländle.

Eine Woche vor dem Bundesliga-Start steht an diesem Wochenende die 1. Runde im ÖFB-Cup auf dem Programm. Rapid hat die erste Hürde Karabakh Wien bereits am vergangenen Freitag (3:1) genommen. Auch für die übrigen Erstligisten stehen Spiele gegen Außenseiter aus Regional- und Landesligen auf dem Programm.

Eröffnet wird das Cup-Wochenende heute (17.30 Uhr/live ORF Sport +) mit dem Auftritt von Sturm Graz beim FC Stadlau, Sechster in der vergangenen Saison der Regionalliga Ost. Titelverteidiger Salzburg ist drei Stunden später und nur drei Tage nach dem 1:0-Sieg in der Champions-League-Qualifikation gegen Liepaja beim Traditionsklub Vorwärts Steyr zu Gast (20.30 Uhr/live ORF Sport +). Zuletzt hatten sich die Salzburger 2009 mit Vorwärts Steyr duelliert. Damals setzten sie sich unter Trainer Huub Stevens in der ersten Cup-Runde 7:1 durch.

Lokalrivalen

Einen Klassiker längst vergangener Jahre gibt es heute in Niederösterreich, wo Bundesliga-Aufsteiger SKN St. Pölten in Krems zu Gast ist. St.-Pölten-Trainer Karl Daxbacher ließ seine Spielerkarriere 1986 in Krems ausklingen und begann dort auch seine Trainerlaufbahn.

Die Austria hat am Wochenende eine weite Reise zu absolvieren. Die Mannschaft von Thorsten Fink ist am Sonntag bei Regionalligist FC Dornbirn zu Gast. Zuletzt mussten die Wiener im Herbst 2012 die lange Reise nach Dornbirn antreten. Damals setzte sich die Austria in der zweiten ÖFB-Cup-Runde knapp mit 3:2 durch.

Damit ist Austria Wien aber nicht der einzige am Sonntag in Dornbirn engagierte Bundesligist. Auch der dritte bereits im Europacup engagierte Bundesliga-Klub, die Admira, hat zwischen den beiden Spielen gegen Kapaz Ganja eine lange Auswärtsreise auf dem Programm. Am Sonntagvormittag (10.30 Uhr) gastiert der Cup-Finalist der Vorsaison beim Landesligisten Dornbirner SV.

Ebenfalls am Sonntag (17.00 Uhr) im Einsatz ist der SV Mattersburg. Dabei gastiert die Mannschaft von Trainer Ivica Vastic in einem Burgenland-Derby bei Rudersdorf aus der burgenländischen zweiten Liga Süd.

Kommentare