Bickel: "Wir haben mit einem Legionär vorgesorgt"

Notfallplan: Fredy Bickel hat einen Legionär in der Hinterhand
Last-Minute-Transfers: Über Rapids Notfallplan, Oberlins Zukunft und Holzhausers Klausel.

Wie immer im Jänner wird bei vielen Vereinen bis in die letzten Stunden des Monats gepokert und gefeilscht. Zur Ende der Transferzeit stehen noch einige wesentliche Entscheidungen an. Ein KURIER-Überblick:

Salzburg: Wird Dimitri Oberlin doch wieder an Altach verliehen? Wenn es dem Stürmer auf jeden Fall gut gehen soll, wäre die Antwort ja. Allerdings hätte das auch die Stärkung des Winterkönigs zur Folge. Montagabend wurde noch verhandelt.

Stefan Stangl wird, wenn es für alle Parteien passt, verliehen.

Altach: Oberlin oder gar nix, das ist die Devise für die Offensive. In der Defensive könnte es aber noch eine Verstärkung geben. Ex-Sturm-Verteidiger Wilson Kamavuaka hat sich in letzter Sekunde für Darmstadt entschieden.

Austria: Die Wiener stehen vor der Verpflichtung des kroatischen Defensivspielers Marko Pejic. Der 21-Jährige war bei Hajduk Split nur Ersatz, soll aber als Perspektiv-Spieler aufgebaut werden.

Die angepeilte Vertragsverlängerung mit Trainer Finks Schlüsselspieler Raphael Holzhauser weit über 2018 hinaus rückt näher. Berater Alex Sperr sagt: "Die Gespräche waren positiv, noch fehlt aber die Einigung." Knackpunkt dürfte eine Ausstiegsklausel und deren Höhe sein.

Rapid: Fredy Bickel baut vor: Sollte die Knöchelverletzung von Max Hofmann schlimmer ausfallen, kommt nach dem Ergebnis des MRT heute noch ein Innenverteidiger. "Wenn uns keine Wahl bleibt, hätten wir mit einem Legionär vorgesorgt", erklärt der Sportdirektor. Eigentlich wollte der Schweizer die Anzahl der Ausländer abbauen. "Das happige Verletzungspech hat uns einen Strich durch alle Rechnungen gemacht."

Aber Bickel sieht auch "Lichtblicke": "Schwab kommt bald retour. Außerdem macht es mich glücklich, wie der Trainer und die Mannschaft im Trainingslager intensiv gearbeitet haben."

St. Pölten: Nach dem Rauswurf von Keita und Segovia sucht Sportchef Schinkels immer noch einen Einser-Stürmer. Derzeit finden sich im SKN-Kader als Mittelstürmer nur Luckassen, der eigentlich auf der Abschussliste stand, und das ausgeliehene Rapid-Talent Entrup.

Kommentare