Box-Legende Hopkins erhält WM-Titel zurück

Box-Legende Hopkins erhält WM-Titel zurück
Box-Legende Bernard Hopkins bekommt seinen WM-Gürtel im Halbschwergewicht zurück.

Der in Mexiko ansässige Weltverband WBC entschied, dass der Ausgang des Kampfes zwischen dem 46 Jahre alten US-Amerikaner gegen Pflichtherausforderer Chad Dawson (USA) am vergangenen Wochenende in Los Angeles als technisches Unentschieden zu werten ist. Hopkins behält damit den WM-Gürtel, den er im Mai erobert hat.

Das Kampfgericht am Ring hatte Dawson zum technischen K.o.-Sieger in der zweiten Runde erklärt, was heftige Diskussionen auslöste. Hopkins konnte den Kampf nach einer Schulterverletzung, die er sich bei einem Clinch mit seinem Rivalen zugezogen hatte, nicht fortsetzen. Der Ringrichter entschied danach sehr zum Unwillen des Box-Methusalems, der Dawson ein Foul vorwarf, auf Abbruch.

Hopkins ist der älteste Profiboxer, der je einen WM-Titel erobert hat. Er holte am 21. Mai in Montreal im Alter von 46 Jahren, vier Monaten und sechs Tagen mit einem einstimmigen Punktsieg in zwölf Runden gegen den kanadischen Lokalmatador Jean Pascal den WBC-WM-Gürtel. Der US-Boxer, der fast fünf Jahre im Gefängnis saß, war zuvor der Erste, der die WM-Gürtel der vier großen Weltverbände IBF, WBC, WBA, und WBO (im Mittelgewicht) vereint hatte.

Kommentare