Sport
11.01.2012

Bischofberger und Komarek im Draft-Ranking der NHL

Die österreichischen Eishockey-Stürmer Johannes Bischofberger (Red Bull Salzburg) und Konstantin Komarek (Lulea/SWE) scheinen in einer am Mittwoch veröffentlichen ersten Liste des Central Scouting Service (CSS) von interessanten Talenten für den NHL-Draft am 22.

Die österreichischen Eishockey-Stürmer Johannes Bischofberger (Red Bull Salzburg) und Konstantin Komarek (Lulea/SWE) scheinen in einer am Mittwoch veröffentlichen ersten Liste des Central Scouting Service (CSS) von interessanten Talenten für den NHL-Draft am 22. und 23. Juni in Pittsburgh auf.

Der 17-jährige Bischofberger ist in der Rangliste der europäischen Feldspieler auf Platz 134 gereiht, der 19-jährige Komarek auf Platz 135. Mit dieser Einstufung sind die beiden jungen Österreicher allerdings nur krasse Außenseiter im NHL-Draft. Komarek fand schon im vergangenen Jahr Aufnahme in die Liste, wurde aber als Nummer 55 der europäischen Feldspieler von keinem Club verpflichtet.

Beim jährlichen Draft erwerben die 30 NHL-Clubs die Rechte an über 200 Talenten. Die CSS-Liste ist nicht bindend, sie dient nur der Einschätzung der Talentespäher zur Unterstützung der Clubs.