Siegreicher Auftakt für Schwaigers in Berlin

Die Beachvolleyballerinnen Doris und Stefanie Schwaiger haben am Donnerstag ihr erstes Spiel als Europameisterinnen gewonnen. Die Niederösterreicherinnen hatten vier Tage nach ihrem EM-Triumph in Klagenfurt beim Grand Slam in Berlin gegen das kasachische Außenseiter-Duo Maschkowa/Zimbalowa aber unerwartet viel Mühe und setzten sich in zwei knappen Sätzen (23,21) durch.
Die Vize-Europameisterinnen starteten hingegen mit einem glatten Sieg, denn Barbara Hansel/Katharina Schützenhöfer kassierten gegen die EM-Finalgegnerinnen der Schwaigers, die Spanierinnen Liliana/Baquerizo, zum Auftakt ein 0:2 (10,15). Beide ÖVV-Duos hatten am Abend noch ein weiteres Gruppenspiel vor sich.
Doppler-OP verschoben
Unterdessen wurde bekannt, dass sich Clemens Doppler erst am 17. August der ursprünglich für Mitte dieser Woche geplant gewesenen Kreuzbandoperation unterziehen wird. Der Eingriff wird nicht in Klagenfurt, sondern in Innsbruck von Christian Hoser vorgenommen. Doppler hatte sich vor einer Woche bei der EM in Klagenfurt das vordere Kreuzband im rechten Knie gerissen. 2004 und 2006 erwischte es den Ex-Europameister bereits zweimal im linken Knie.
Sein Partner Alexander Horst wird die nächsten beiden Grand-Slam-Turniere in Moskau (ab 21. August) und Peking (ab 2. Oktober) mit Nachwuchsmann Lorenz Petutschnig bestreiten. Der 20-jährige Burgenländer hatte in Klagenfurt als Blockspieler überzeugt und mit Thomas Kunert überraschend das Achtelfinale erreicht. Nach der Genesung von Doppler, die wohl bis Frühling nächsten Jahres dauern wird, möchte Horst wieder mit Doppler antreten.
Kommentare