Der Center Court in Baden steht bereit

© Vision05

Sport
06/06/2019

Beachvolleyball: Die World Tour macht in Baden Station

Für Clemens Doppler und Alexander Horst geht es im Strandbad um den dritten Sieg. Am Samstag beginnt der Hauptbewerb.

Österreichs Beachvolleyball-Teams haben beim ersten Heim-Höhepunkt der Saison in Baden wieder den Turniersieg im Visier. Die Vorjahresfinalistinnen Katharina Schützenhöfer/Lena Plesiutschnig und die Titelverteidiger Clemens Doppler/Alexander Horst sind jeweils topgesetzt. Das Ein-Stern-Turnier der World Tour beginnt am Donnerstag mit der Qualifikation und endet mit dem Herrenfinale am Montag.

"Die Setzung sagt wohl alles, Österreich sollte am Treppchen vertreten sein", bekräftigte ÖVV-Nationaltrainer und Doppler/Horst-Trainer Robert Nowotny. "Es sind einige Teams mit internationaler Erfahrung und FIVB-Medaillen am Start. Das wird ein interessantes Pfingstwochenende."

Die Vizeweltmeister Doppler/Horst könnten es auf dem erhofften Weg zu ihrem dritten Baden-Titel unter anderem mit ihren Landsmännern Robin Seidl/Philipp Waller und Martin Ermacora/Moritz Pristauz zu tun bekommen. Auch Alexander Huber/Christoph Dressler stehen dank einer Wildcard im Hauptbewerb, der am Samstag mit den Gruppenspielen beginnt. Weitere ÖVV-Duos spielen in der Country Quota und der Qualifikation (Freitag).

Aber auch die Polen Mariusz Prudel/Mikolaj Miszczuk, die Russen Artem Jarsutkin/Maxim Siwolap und die Letten Toms Smedins/Haralds Regza werden zu beachten sein. Bei den Damen treten neben Schützenhöfer/Plesiutschnig auch Nadine und Teresa Strauss, Dorina und Ronja Klinger sowie Patricia Maros/Julia Mitter im Hauptfeld an. Die internationale Konkurrenz wird von Taylor Pischke/Sophie Bukovec aus Kanada angeführt.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.