ÖBV-Talent Pöltl zeigt in US-College-Liga auf

ÖBV-Talent Pöltl zeigt in US-College-Liga auf
Der 19-jährige Wiener ist Top-Rebounder der University of Utah.

Jakob Pöltl ist sehr rasch in der US-College-Basketball-Liga NCAA angekommen und zeigt Spiel für Spiel auf. Das 19-jährige ÖBV-Talent aus Wien ist der Top-Rebounder der University of Utah, die nach vier Saisonpartien bei drei Siegen und einer Niederlage hält.

Der 2,13 Meter große Forward hatte nach Stationen bei den Vienna D.C. Timberwolves in der Zweiten Bundesliga und 2013/14 bei den Traiskirchen Lions in der ABL im Sommer den Sprung über den großen Teich gewagt. Er entschied sich für die "Utes" in Salt Lake City, für die er in allen bisherigen Begegnungen als "Starter" aufgelaufen ist. Nach vier Begegnungen hält der "Freshman", wie man im ersten NCAA-Jahr genannt wird, bei durchschnittlich 9,3 Punkten, neun Rebounds (Bestwert in seinem Team) und drei blockierten Würfen (ebenfalls Bestmarke).

Sein Talent sei nicht zu bestreiten, hatte The Salt Lake Tribune bereits nach Pöltls Premiere in der NCAA festgehalten. Der Wiener sei "einzigartig". Kein Wunder, hatte er zum Einstand doch mit 18 Punkten und zehn Rebounds gleich ein "Double-Double" aufs Parkett gelegt. Zum jüngsten Sieg der "Utes", dem 85:48 gegen Texas-Pan American in der Nacht auf Donnerstag, trug Pöltl in 20 Minuten auf dem Parkett acht Punkte, zehn Rebounds (sieben davon offensiv) und je drei blockierte Würfe sowie Steals bei.

Kommentare