Basketball: Jakob Pöltl kehrt nach Toronto zurück

Basketball: Jakob Pöltl kehrt nach Toronto zurück
Zehnte NBA-Niederlage in Folge für San Antonio bei Kanadiern. Wiener beim Abschied mit zwölf Punkten und sieben Rebounds.

Österreichs erster und einziger NBA-Profi Jakob Pöltl kehrt zu seinem ersten NBA-Team zurück und läuft für den Rest der Saison für die Toronto Raptors auf. Die Kanadier holten den Wiener kurz vor Ablauf der Trade-Deadline von den San Antonio Spurs, im Gegenzug wechseln Khem Birch, ein Erstrunden- und zwei Zweitrunden-Draft-Picks nach Texas.

Gute Bilanz

Für die Spurs hat es am Mittwoch (Ortszeit) die inzwischen zehnte Niederlage in Folge in der NBA gesetzt. Die Texaner verloren 98:112 in Toronto und somit bei Pöltls ehemaligem und künftigem Arbeitgeber. Der Wiener bilanzierte mit zwölf Punkten, sieben Rebounds, drei Assists und zwei Steals in 27:49 Minuten auf dem Parkett.

Pöltl wurde 2016 von den Raptors an neunter Stelle gedraftet und spielte zwei Saisonen lang in Toronto, ehe er nach San Antonio geschickt wurde. Nach viereinhalb Jahren läuft der Center nun wieder in einem altbekannten Dress auf. Die Raptors schließen mit diesem Tauschgeschäft eine klaffende Lücke unter dem Korb. Mit einer 26:30-Bilanz liegen sie aktuell auf dem zehnten Rang in der Eastern Conference und somit auf einem Play-in-Platz.

"Die letzten Tage waren sehr intensiv", berichtete Pöltl, "ich bin froh, dass es vorbei ist und bin mit der gesamten Situation sehr glücklich." 

Kyrie Irving hat mit einem Sieg im Dress der Dallas Mavericks debütiert. Beim 110:104 auswärts gegen die LA Clippers war der Guard auch sogleich bester Scorer seines neuen Teams. Er erzielte 24 Punkte. In einem Spitzenspiel der Eastern Conference bezwangen die Boston Celtics die Philadelphia 76ers mit 106:99. Derrick White und Malcolm Brogdon erzielten je 19 Punkte für den Liga-Leader. Philadelphia wurde von Joel Embiid mit 28 und James Harden mit 26 Zählern angeführt.

Kommentare