Basketball: Gmunden kann Platz eins fixieren

Die Swans Gmunden können am Donnerstag bei den Bulls Kapfenberg bereits Platz eins in der Hauptrunde (H1) der Admiral Basketball Bundesliga (ABL) und damit für das Play-off (ab Ostersonntag) fixieren.

Die Swans Gmunden können am Donnerstag bei den Bulls Kapfenberg bereits Platz eins in der Hauptrunde (H1) der Admiral Basketball Bundesliga (ABL) und damit für das Play-off (ab Ostersonntag) fixieren. Sie brauchen dazu einen vollen Erfolg im Duell mit dem ersten Verfolger. Die Obersteirer haben allerdings zehn ihrer vergangenen elf ABL-Spiele gewonnen. Unterbrochen wurde die Serie nur am Traunsee.

Spannend verspricht auch der Dreikampf um Rang drei vor dem Play-off zu werden. Mit Titelverteidiger Oberwart Gunners und den Dukes Klosterneuburg treffen ebenfalls am Donnerstag (19.30 Uhr) zwei unmittelbare Konkurrenten aufeinander. Um in der Tabelle weiter nach vorne zu rücken, benötigen die fünftplatzierten Burgenländer unbedingt einen Sieg. Um auch im direkten Duell mit den Dukes voranzuliegen, wäre sogar ein Erfolg mit 15 Punkten Differenz notwendig.

Gewinnt Oberwart und setzt sich der WBC Wels am Freitag (19.30 Uhr) gegen die Güssing Knights durch, wären - zumindest vorerst - die Oberösterreicher im wahren Sinn des Wortes "lachender Dritter". Sie müssen freilich weiterhin Martin Kohlmaier (Schulterverletzung) und Quentin Pryor (angebrochener Mittelhandknochen) vorgeben.

In der H2 benötigt der UBSC Graz einen Sieg beim UBC St. Pölten (Freitag, 19.00 Uhr), um seine Chancen auf das Play-off zu wahren. Setzen sich die Niederösterreicher durch, steht der diesmal spielfreie BC Vienna erstmals und als achtes Team fix im Viertelfinale.

Kommentare