Baseball in Österreich: Hoffen auf den Boom

APA13816130 - 22072013 - WIEN - ÖSTERREICH: Österreichs Baseballteam am Montag, 22. Juli 2013, während der Teampräsentation im Rahmen der Baseball-B-EM in Wien. Die EM dauert von 22.07. bis 27.07.2013. APA-FOTO: HERBERT NEUBAUER
Baseball ist Randgruppen-Sport. Der Verband will sich was von den Footballern abschauen.

Die Stahlrohrtribüne hat Geschichte. Die Konstruktion, die bei der Baseball-B-EM in Wien derzeit als Haupttribüne fungiert, war vor sechs Jahren schon einmal im Einsatz. Damals wurde die Kombination aus Stahlrohren und Holzbrettern bei der C-Europameisterschaft der Footballer eingesetzt.

Österreichs Football erlebt seither einen Boom, die heimischen Klubs gehören ebenso wie das Nationalteam zu Europas Spitze. Ähnliches haben nun auch die Baseballer vor. Das Heimturnier und der damit verbundene sportliche Aufstieg soll den exotischen Sport auch auf anderen Ebenen voranbringen. Die Spenadlwiese im Wiener Prater wird Schritt für Schritt zum "Ball Park", wie die Amerikaner ein Baseballstadion nennen. "Wir haben gewusst: Wenn wir nichts machen, interessiert sich auch niemand für uns", sagt der Verbands-Pressesprecher Johannes Godler.

Während jedoch Football mit Feuerwerk, Cheerleadern und wildem Gehabe ein gutes Marketing-Vehikel darstellt, ist das kontemplative und abstrakte Spiel Baseball ein schwierigerer Patient. Die geschriebenen und fast ebenso wichtigen ungeschriebenen Regeln des Baseballsports sind dem ungeübten Zuschauer nur schwer zugänglich. Dem verschaffen wir Abhilfe. Hier das tolle Video:

Kommentare