Annemiek van Vleuten gewinnt die erste Tour de France Femmes souverän

Strahlefrau: Annemiek van Vleuten triumphierte bei der ersten Frauen-Tour
Die 39-jährige Zeitfahr-Olympiasiegerin krönt ihre Karriere mit dem Etappensieg auf der Super Planche des Belles Filles.

Am Samstag hatte sie sich mit einer 62-Kilometer-Solofahrt mit Riesenabstand die siebente Etappe der ersten Tour de France Femmes gesichert und die Spitze der Gesamtwertung, am Sonntag wollte die Konkurrenz der 39-jährigen Zeitfahr-Olympiasiegerin Annemiek van Vleuten (Movistar) noch einmal auf den Zahn fühlen.

Die 123,3 Kilometer in den Vogesen zwischen Lure und der Super Planche des Belles Filles waren die perfekte Spielwiese für ein spektakuläres Finale im Nordosten Frankreichs, Côte d’Esmouliéres und der Ballon d’Alsace waren vor dem Schlussanstieg zu erklimmen. Van Vleuten startete mit 3:14 Minuten Vorsprung in den Schlusstag, und die Niederländerin hatte zunächst vor allem mit technischen Problemen zu kämpfen – auf den ersten 80 Kilometern musste die 39-Jährige gleich vier Mal das Rad wechseln und sich zurück ins Hauptfeld arbeiten.

Fünf Kilometer vor dem Ende war die letzte Ausreißerin überholt, und das bis zu 24 Prozent steile Finale auf Sand geriet vor Tausenden Fans zur Triumphfahrt. Im Gegensatz zu einem Kameramotorrad, das vor dem Ziel umfiel, blieb Annemiek van Vleuten sattelfest – der Rest war Jubel. 3:48 Minuten lag die Frau in Gelb am Ende vor Landsfrau Demi Vollering (SD Worx) und 6:35 vor Katarzyna Niewiadoma (POL/Canyon SRAM).

8. Etappe (Lure–La Super Planche des Belles Filles, 123,3 km): 1. Van Vleuten (NED) Movistar 3:37:23, 2. Vollering (NED) SD Worx +30, 3. Persico (ITA) Valcar Travel & Service +1:43, 4. Niewiadoma (POL) Canyon//SRAM +1:52, 5. Labous (FRA) DSM +1:45, 45. C. Schweinberger (AUT) Plantur-Pura +13:20.

Endstand: 1. Van Vleuten 26:55:44, 2. Vollering +3:48, 3. Niewiadoma +6:35, 4. Labous +7:28, 5. Persico (ITA) +8:00.

Kommentare