Andreas Onea: Mit einem Arm aufs Podest mit Nichtbehinderten

Andreas Onea: Mit einem Arm aufs Podest mit Nichtbehinderten
Der 26-jährige Para-Schwimmer sorgte bei einem Wettkampf in Kärnten für ein Kuriosum.

Andreas Onea ist Österreichs bester Para-Schwimmer. Regelmäßig nimmt der 26-Jährige, der als Kind bei einem Autounfall den linken Arm verlor, an Wettkämpfen mit Nichtbehinderten teil. So auch beim Meeting um die Wappenschale der Stadt Spittal. Onea schwamm am Samstag über 200 Meter Schmetterling 2:36,01, freute sich über seine Bestleistung und den österreichischen Rekord auf der Kurzbahn.

Größer war die Überraschung, als bei der Siegerehrung sein Name aufgerufen wurde. „Ich habe schon einiges erlebt, aber das ist etwas, womit ich nie gerechnet habe.“ Weil die Teilnehmer in diverse Nachwuchsklassen gewertet wurden und es keine Inklusionswertung gab, war Onea – der Heeressportler trainiert in der Südstadt – Dritter in der allgemeinen Klasse. „Da musste ich schmunzeln, aber auch meine Trainingskollegen aus der Südstadt. Das war eine nette Überraschung bei einem internationalen Wettkampf neben einem WM-Starter auf dem Podium zu stehen.“

Andreas Onea: Mit einem Arm aufs Podest mit Nichtbehinderten

Es gewann Patrick Staber, der im Dezember bei der WM in China am Start war. Er war mit zwei Armen über 200 Meter Schmetterling um 36 Sekunden schneller als Onea.

Kommentare