2020 kein Formel-1-Rennen in Deutschland

Nächstes Jahr kein Rennen in Hockenheim
Nächstes Jahr wird kein Rennen in Hockenheim stattfinden. Der Grand-Prix-Kalender umfasst eine Rekordzahl von 22 Rennen.

Die Rekordsaison der Formel 1 mit 22 Rennen findet im kommenden Jahr ohne deutschen Grand Prix statt. Wie bereits befürchtet, fehlt der Hockenheimring im Rennkalender, der am Donnerstag von der Motorsport-Königsklasse veröffentlicht wurde.

Die Verantwortlichen der Strecke in Nordbaden hatten zwar permanent Gespräche mit den Formel-1-Bossen geführt, den Zuschlag erhielten aber andere. Schon Ende Juli hatte Hockenheimring-Geschäftsführer Georg Seiler befürchtet, dass Deutschland einer der Streichkandidaten bei dem Mammut-Kalender sein könnte.

Der Hockenheimring kann sich aufgrund gesunkenen Zuschauerinteresses die Antrittsgebühr nicht mehr leisten. In den vergangenen Jahren richteten die dortigen Verantwortlichen bereits nur noch alle zwei Jahre den Grand Prix von Deutschland aus.

Andere Austragungsorte

Neu dabei im nächsten Jahr sind Vietnam und Rückkehrer Niederlande. Auch Spanien ist nach einer Einigung jüngst wieder Austragungsort, ebenfalls Wackelkandidat Mexiko.

Für die Auto-Nation Deutschland hat es dagegen nicht gereicht. Sebastian Vettel muss in seinem letzten Vertragsjahr bei Ferrari ohne Heimrennenauskommen. Ob Landsmann Nico Hülkenberg von Renault in der kommenden Saison einen neuen Vertrag bekommt, ist zudem derzeit offen.

Starten wird die WM im kommenden Jahr am 15. März in Melbourne, enden wird sie 29. November in Abu Dhabi. Das Vietnam-Rennen bei Hanoi ist für den 5. April terminiert, die Fans von Hollands Talent Max Verstappen dürfen sich auf den Heimauftritt ihres Idols am 3. Mai in Zandvoort freuen.

Kommentare