16-jährige Schwimmerin brach Weltrekord über 400 m Kraul
Die 16-jährige Summer McIntosh hat in Toronto einen Weltrekord über 400 m Kraul aufgestellt. Die Kanadierin schlug nach 3:56,08 Minuten an und unterbot die bisherige Bestmarke der Australierin Ariarne Titmus um 32 Hundertstel.
McIntosh gilt als Schwimm-Wunderkind. Sie hat bereits mehrere Jugend-Rekorde gebrochen, dieser ist allerdings ihr erster Weltrekord.
Vergangenen Sommer gewann sie bei den Weltmeisterschaften in Budapest die Goldmedaillen über 200 m Delfin und 400 m Lagen. Als 14-Jährige nahm sie bereits an den Olympschen Spielen in Tokio teil und erreichte über 400 m Kraul den vierten Platz.
"Es ist absolut unglaublich. Ich bin kein emotionaler Mensch. Aber ich war von so vielen Emotionen überwältigt. Verspüre pure Euphorie", sagte der Teenager nach der Bestzeit. Sie hätte sich nicht erträumen können, dies einmal zu schaffen. "Ich bin einfach so dankbar für alle, die mich an diesen Punkt gebracht haben. In den letzten Jahren habe ich mein Leben da rein gesteckt - um die Beste zu sein, die ich sein kann."
Kommentare