Jürgen Welik, Kundenberater & Teamleiter in St. Veit an der Glan/Kärnten

© (c) GOTV FERNSEH GMBH

Sponsored content
07/22/2015

Mit Ehrgeiz und Leidenschaft

Es gibt nichts, was nicht möglich ist

Jürgen Welik aus St. Veit an der Glan ist ein ‚alter Hase‘ in seinem Job als Versicherungsberater. Bereits mit 15 Jahren begann er als Lehrling in der Allianz-Landesdirektion Klagenfurt. Heute, 18 Jahre später, ist aus dem ehemaligen Küken ein erfolgreicher Kundenberater und Teamleiter in seiner Heimatstadt St. Veit an der Glan geworden.

Man sieht es ihm nicht an, aber Jürgen hat einen Seitensprung hinter sich. „Zu einem anderen Versicherungsanbieter“, lacht der Kärntner. Vier Jahre dauerte das Intermezzo, dann kehrte er zurück zur Allianzfamilie. „Ich bereue keinesfalls diese Entscheidung, damals zu einem anderen Versicherer gegangen zu sein. Denn dadurch habe ich erkannt wie toll die Allianz eigentlich ist“, sagt Jürgen heute.

Die Motivation für seinen Job holt sich der Kärntner vor allem daraus den Menschen helfen zu wollen. „Versichern bedeutet für mich Existenzen zu schützen, den Kunden korrekt zu beraten und auf seine Risiken hinzuweisen.“ Dabei mag der begeisterte Fliegenfischer an seiner Arbeit vor allem, dass kein Tag dem anderen gleicht. „Wenn ich am Wasser stehe, weiß ich auch nicht, ob und wie viele Fische beißen werden. Aber gerade diese Überraschungen liebe ich.“

Und dennoch hat der Kärntner in seinem Beruf nichts dem Zufall überlassen. Ehrgeiz und die Liebe zu Menschen haben dazu geführt, dass Jürgen heute zu den erfolgreichsten Allianz-Teamleitern in Österreich zählt. Seit Jahren gehört er mit seinem Team zu den Top-Ten im gesamten Bundesgebiet. „Ein Team ist gerade für junge Einsteiger sehr wichtig um in diesem Geschäft fußzufassen“, meint Jürgen, der sich immer freut wenn er junge Mitarbeiter zu erfolgreichen Beratern entwickeln kann. Um in seiner Gruppe Aufnahme zu finden, müssen die Kandidaten einige Eigenschaften mitbringen: „Ehrlichkeit, guter sozialer Background und Umsetzungskraft sind für mich die wichtigsten Kriterien. Jeder der diese Kriterien erfüllt bekommt eine Chance“, so Jürgen. Und er gibt seinen jungen Kollegen vor allem eines mit: „Ehrgeiz ist das Geheimnis des Erfolges.“ Denn für Jürgen gilt der Grundsatz „Wo ein Wille, da ein Weg. Es gibt nichts was nicht möglich ist.“

Und sollte einmal kein Fisch beißen, so ist das auch nicht schlimm. „Ich setze mir immer extrem hohe Ziele und auch wenn ich meine eigenen Ziele einmal nicht erreiche, ist meine Leistung trotzdem überdurchschnittlich gut.“ Na dann Petri heil!

​Sie sind interessiert an einem Job bei der Allianz? Hier finden Sie alle offenen Stellen in Österreich sowie Ausschreibungen für Jobs als KundenberaterIn.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.