© KURIER/R. Vogel

Services DieZeitung
12/05/2011

Wir der KURIER - unser Leitbild

Unsere Stärke liegt in der Zusammenarbeit. Gemeinsam bemühen wir uns täglich um unsere Zeitung und das Wohl unserer Leser.

Wie jedes moderne Unternehmen hat auch der KURIER ein Leitbild, an dem wir uns orientieren. Unser Leitbild ist aber kein streng gehütetes Geheimnis. Im Gegenteil: Lesen Sie im Folgenden, was wir uns zum Ziel setzen, wonach wir streben und was wir erreichen wollen - Für Sie als Leser und uns als Mitarbeiter.

Themenübersicht

Unser Selbstverständnis
• Wir alle sind der KURIER
• Die Vielfalt ist unsere Stärke
• Wir leben unsere Werte auf Basis des Redakteursstatutes
• Wir sind stolz für den KURIER zu arbeiten

Unser journalistischer Anspruch
• Wir bieten den besten Journalismus im Land - relevant, aktuell, unterhaltsam
• Wir spüren Themen auf und geben Orientierung
• Wir sind die größte und beliebteste Qualitätszeitung
• Unsere Tradition ist Innovation

Unsere Leserinnen und Leser, unsere Geschäftspartner
• Der KURIER ist dort, wo seine Leserinnen und Leser sind
• Der KURIER ist ein verlässlicher und vertrauenswürdiger Partner
• Der KURIER stärkt seine Community

Unsere Ziele
• Themenführerschaft ausbauen
• Marktposition österreichweit stärken
• Alle Informationen aus einer Hand anbieten
• Ein attraktiver Arbeitgeber sein
• Qualität und Effizienz steigern

Unser Selbstverständnis

Wir alle sind der KURIER
Die Stärke des KURIER liegt im Teamwork aller, die in den verschiedenen Bereichen zum Erfolg der Marke beitragen. Redaktion, Online, Marketing, Geschäftsführung, Anzeigen und Abo-Abteilung.
Wir arbeiten positiv und konstruktiv mit der Mediaprint in den Bereichen Druck, Vertrieb, Technik und Administration zusammen. Sie ist mitentscheidend für unseren Erfolg. Wir alle stehen zu dem, was wir tun und tragen zur Erreichung der gemeinsamen Ziele bei.

Die Vielfalt ist unsere Stärke

Der KURIER wurde mit dem Ziel gegründet, die Demokratie durch qualifizierten Journalismus zu festigen. Die Demokratie lebt von der Vielfalt. Der KURIER kommt diesem Gründungsauftrag zeitgemäß nach, indem er Bewusstsein für die Anliegen der Menschen vermittelt. Wir setzen unterschiedliche Akzente in Politik, Wirtschaft, Kultur, Chronik, Gesellschaft und Sport. Damit entsprechen wir dem Informationsbedürfnis einer zunehmend pluralistischen Gesellschaft.

Wir leben unsere Werte auf Basis unseres Redakteursstatuts

1. Der KURIER ist eine unabhängige österreichische Tageszeitung.
2. Die Redaktion hält sich daher von allen direkten und indirekten Einflüssen politischer Parteien und Interessengruppen frei.
3. Der KURIER setzt sich vorbehaltlos für die Integrität, Eigenstaatlichkeit und den föderalistischen Aufbau der Republik Österreich und deren konstruktiven Beitrag zum europäischen Einigungsprozess ein.
4. Der KURIER bekennt sich zur parlamentarischen Demokratie und zum Rechtsstaat. Durch seine publizistische Tätigkeit fördert er deren Weiterentwicklung. Er bekämpft konstruktiv Missstände im demokratischen Leben.
5. Der KURIER betrachtet sich als Instrument der demokratischen Meinungsbildung im Sinne einer umfassenden Informationsfreiheit.
6. Der KURIER tritt für die größtmögliche Freiheit der Staatsbürger im Rahmen der Gesetze ein. Er bejaht daher eine freie Gesellschaftsordnung und ihre geordnete Weiterentwicklung, die jeden Extremismus ausschließt.
7. Der KURIER unterstützt Idee und System der Sozialen Marktwirtschaft unter Berücksichtigung der Ökologie.
8. Richtschnur seiner publizistischen Tätigkeit ist die Vertiefung der Toleranz in allen Lebensbereichen, die Verteidigung der Gewissensfreiheit und die Achtung vor allen Glaubens- und Religionsgemeinschaften.

Wir sind stolz für den KURIER zu arbeiten

Der KURIER ist ein angesehenes, erfolgreiches und sozial engagiertes Unternehmen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in großer Eigenverantwortung, ihre Rechte sind wesentlich durch Redakteursstatut und Betriebsvereinbarung gesichert. Im KURIER gibt es eine Atmosphäre des Zusammenhalts, in der Respekt und Wertschätzung gegenüber Leistungen anderer selbstverständlich sind.

Unser journalistischer Anspruch

Wir bieten den besten Journalismus im Land - relevant, aktuell, unterhaltsam
Wir reagieren schnell auf Ereignisse und greifen Themen auf, gewichten diese nach ihrer Relevanz und bereiten sie verständlich, spannend, kompetent und unterhaltsam auf. Unsere Grundsätze dabei sind Themenvielfalt, Ausgewogenheit, Objektivität, Faktentreue und kritische Distanz. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Interesse unserer Leserinnen und Leser.

Wir spüren Themen auf und geben Orientierung

Die Eigenleistung macht den Unterschied. Das eigene – selbst recherchierte oder exklusive - Thema hat klar Priorität. Wir trennen Information und Meinung. Wir beobachten, recherchieren, analysieren und finden die relevanten Informationen heraus, die Leserinnen und Leser brauchen, um zu wissen wo’s lang geht.

Wir sind die größte und beliebteste Qualitätszeitung

Unsere journalistischen Qualitätskriterien sind:
o Genaue Recherche
o Verständliche und unterhaltsame Aufbereitung der Themen
o Sorgfältiger Umgang mit der Sprache und Bild
o Klare Trennung von Nachricht und Kommentar
o Meinungsvielfalt
o Nutzen für das tägliche Leben
Die Einhaltung dieser Qualitätskriterien wird intern und extern regelmäßig überprüft und Fehler werden korrigiert.

Unsere Tradition ist Innovation

Wir haben die Tradition Innovationen aus allen Lebensbereichen frühzeitig zu erkennen, aufzugreifen und weiterzugeben. Dadurch tragen wir aktiv zur Gestaltung der gesellschaftlichen Entwicklung bei.

Unsere Leserinnen und Leser, unsere Geschäftspartner

Der KURIER ist dort, wo seine Leserinnen und Leser sind
Wir stehen mit unseren Leserinnen und Leser mitten im Leben und erkennen deren Bedürfnisse. Das bedeutet sie umfassend über Österreich, Europa und die globalen Zusammenhänge zu informieren. Als Dienstleister stellen wir ihnen diese Information multimedial überall zur Verfügung.

Der KURIER ist ein verlässlicher und vertrauenswürdiger Partner

Service, Verlässlichkeit und Vertrauen sind für den KURIER hohe Werte im Umgang mit den Leserinnen und Lesern, mit Anzeigen- und Geschäftspartnern. Dies verpflichtet uns zur Transparenz sowie zu einer klaren Trennung zwischen redaktionellen Inhalten und bezahlten Einschaltungen.

Der KURIER stärkt seine Community

Der KURIER ist mehr als eine Tageszeitung. Er bietet seinen Leserinnen und Leser, Partnern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Vorteile von Kommunikation über die Information hinaus: Er ist eine Plattform für Meinungen und Wissen, soziales Engagement und Unterhaltung. Die Leserschaft wird als Gemeinschaft verstanden, die von dieser Gemeinsamkeit profitiert.

Unsere Ziele

Themenführerschaft ausbauen
Im medialen Wettbewerb streben wir eine deutliche Unterscheidbarkeit zu den Mitbewerbern an. Diese erreichen wir durch einen optimalen Mix aus verständlich aufbereiteter Information mit einem möglichst hohen Anteil an Eigenleistungen - überraschend, ungewöhnlich, dynamisch, offensiv, überzeugend. Die vom KURIER erarbeiteten Themen wirken sich auf das politische und gesellschaftliche Handeln aus.

Marktposition österreichweit stärken

Der KURIER ist ein überregionales Medium mit regionalen Schwerpunkten. Er baut seine Stellung als Österreichs beliebteste Qualitätszeitung gezielt aus und sichert damit langfristig den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens.

Alle Informationen aus einer Hand anbieten

Durch die dynamische Vernetzung zwischen Print und elektronischen Medien entwickeln wir uns zu einem multimedialen Dienstleister, der seiner Community alle relevanten Informationen bietet, die sie für das tägliche Leben braucht.

Ein attraktiver Arbeitgeber sein

Verlässlichkeit, Stabilität und Sicherheit sind Auftrag für den KURIER als Arbeitgeber gegenüber angestellten und freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Der hohe Qualitätsanspruch als innovatives Medienunternehmen wird durch die Vorbildwirkung und Qualifikation seiner Führungskräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erreicht. Sie alle werden durch regelmäßiges und faires Feedback unterstützt. Der KURIER bietet gezielte Aus- und Weiterbildung an.

Qualität und Effizienz steigern

Unser Anspruch stellt hohe Anforderungen an alle im Unternehmen.
Daher entwickeln wir
- Ziele und Führungsgrundsätze,
- Strukturen und Entscheidungsprozesse,
- Kompetenz und Eigenverantwortung konsequent weiter.
Sorgfältige Kommunikation sowie der respektvolle Umgang miteinander geben uns die Kraft, die zukünftigen Herausforderungen zu meistern und Chancen zu nützen.