Viel Glück für die Shooting-Stars von morgen
„Mit dem Gründungsjahr 1990 ist die KURIER ROMY längst eine Institution in der österreichischen Kultur-, Unterhaltungs- und Informationslandschaft. Aus diesem Grund freut es uns bei den Österreichischen Lotterien ganz besonders, heuer erstmals als Sponsormit an Bord zu sein. Seit dem Beginn unserer Unternehmenstätigkeit im Jahr 1986 – wir sind damit so etwas wie „Alterskollegen“ der KURIER ROMY – befassen wir uns mit dem Glück. Aber darüber hinaus hat auch das Sponsoring von Anfang an einen festen Platz in unserem Selbstverständnis eingenommen“, erklärt Erwin van Lambaart, Generaldirektor der Unternehmensgruppe.
Ins Spotlight
Wofür die KURIER ROMY steht, damit können sich die Österreichischen Lotterien voll und ganz identifizieren: herausragende Leistungen zu honorieren und die Menschen, die diese Leistungen vollbringen, auf ihrem weiteren Weg zu unterstützen. Deswegen hat das Unternehmen auch die Patronanz für die Kategorie „Entdeckung männlich/weiblich“ gewählt: junge Darstellerinnen und Darsteller, deren Namen noch nicht so bekannt sind, die aber schon ihre ersten sichtbaren Spuren hinterlassen haben. Sie sollen die Chance haben, die Schauspielgrößen von morgen zu sein. Einen Beweis für ihr Talent haben sie schon erbracht. Es kommt aber auch darauf an, sie vor den Vorhang zu holen und ihnen öffentliche Präsenz zu verschaffen.
Kulturelle Vielfalt
Was macht das Kulturleben eines Landes aus? Natürlich sind die großen Bühnen und Konzertsäle ein wichtiger Eckpfeiler – das, was gemeinhin als „Hochkultur“ bezeichnet wird. Aber um kulturelle Vielfalt zu schaffen, reicht das nicht aus. Der Film in allen seinen Sparten ist eine niederschwellige Kunstform, die mit ihrer universellen Sprache auf der ganzen Welt verstanden wird und Menschen zusammenbringt. Die Österreichischen Lotterien tragen diesem Umstand Rechnung und sind seit einem Jahr Premiumsponsor des Österreichischen Filmpreises. Deswegen ist ihr Engagement bei der KURIER ROMY nur ein weiterer, logischer Schritt in diese Richtung.
Große Fußstapfen
Die Namensgeberin dieses beliebten wie prestigeträchtigen Preises wäre heuer 85 Jahre alt geworden. Nicht aus jedem Schauspieltalent kann ein Star vom Format einer Romy Schneider werden. Aber dass manche KURIER ROMY-Preisträgerinnen und -Preisträger schon bald regelmäßig auf den Leinwänden und TV-Bildschirmen zu sehen sein werden, mit dem Namen am Beginn des Vorspanns – dazu besteht berechtigte Hoffnung.
Kommentare