ROMY 2022: Markus Lanz, nominiert in der Kategorie Information
Der Lanz, der kann's. In der Corona-Pandemie hat die ZDF-Talk-Show von Markus Lanz deutlich an Profil gewonnen - und auch an Quote. Kürzlich hat Lanz damit auch den Deutschen Fernsehpreis gewonnen: Im September wurde er in der Journalismus-Kategorie "Beste Information" - gegen die beiden klassischen Politmagazine "Frontal" (ZDF) und "Panorama" (ARD/NDR). Denn Lanz versteht es, Information für die Menschen verständlich aufzubereiten. Das macht großen Eindruck auch in Österreich - und daher ist Lanz heuer für die ROMY in der Kategorie Information nominiert.
So beschäftigte sich der aus Südtirol stammende Lanz kürzlich mit PCR-Tests - und schaute staunend nach Österreich: "In Wien wird an einem Tag doppelt soviel getestet wie in ganz Deutschland." Aber auch abseits derart klarer Österreich-Themen liefert Lanz verlässlich jene Art von Gesprächsstoff, für die das Fernsehen (einst) bekannt war, also die Themen zum Frühstücks-Gespräch oder beim Kaffee im Büro.
Seit 2008 moderiert er das Talkformat für das ZDF. Seine Anfänge machte Lanz, der die deutsche und die italienische Staatsbürgerschaft besitzt, beim Privatsender RTL.
Wetten, dass..?
Als Thomas Gottschalk 2012 Abschied von "Wetten, dass..?" nahm, dachte sich das ZDF wieder einmal: Der Lanz, der kann's. 16 Ausgaben moderierte er, bevor am 13. Dezember 2014 das endgültige Aus für die Kult-Hauptabendshow kam. Da sangen Michael "Bully" Herbig und Otto Waalkes in Anlehnung an einen bekannten Schlager: "Arrividerci Lanz, das war dein letzter Tanz."
Mediale Versuche, Lanz das Sinken des in die Jahre gekommenen Show-Tankers in die Schuhe zu schieben, perlten an der ZDF-Allzweckwaffe ("Menschen", "Lanz kocht", Spezialinterviews) ab. Seine Talkshow "Markus Lanz" befindet sich gegenwärtig am Höhepunkt ihrer Relevanz.
Lanz sagte beim Deutschen Fernsehpreis, er habe es in seiner Sendung oft mit Menschen zu tun, die auf jede Frage die richtige Antwort hätten. Aber, so Lanz, "unser Job ist es im Grunde, auf jede Antwort die richtige Frage zu finden."
Kommentare