Reise-Trend: Die neue Lust am Ego-Trip

Und wie reisen Sie?
Allein reisen ist angesagt: Die beliebtesten Ziele für Solo-Urlauber.

Alleine zu verreisen hat längst seine Stigmatisierung verloren. Single muss man für den Solo-Urlaub schon gar nicht sein und wer sich auf dem Ego-Trip befindet, muss kein schlechtes Gewissen haben. Wie die Reisesuchmaschine Skyscanner in einer Umfrage unter 1200 Deutschen, Österreichern und Schweizern herausgefunden hat, sind Solo-Reisen längst kein Nischen-Thema mehr. So gaben fast 8 von 10 Befragten (77 Prozent) an, bereits alleine im Urlaub gewesen zu sein.

Dabei handelt es sich um Reisende nahezu jeder Altersgruppe ebenso wie Männer und Frauen gleichermaßen. Sie definieren Individualreisen für sich gänzlich neu und suchen als Allein-Reisende nach dem ganz persönlichen und individuellen Reise-Erlebnis. "Es geht vor allem darum, keine Kompromisse eingehen zu müssen und sich im Urlaub komplett selbstverwirklichen zu können, um so das maximale Urlaubs-Feeling zu bekommen", analysiert Thomas Homolka, PR-Manager bei Skyscanner.

Unabhängigkeit größte Motivation

Reise-Trend: Die neue Lust am Ego-Trip
Backpacking women traveler on travel in Florence wearing sunglasses smiling happy by Ponte Vecchio during vacation holidays in Tuscany, Italy, Europe.
"Es steht nicht allein der Spaß- und Kennenlern-Faktor im Vordergrund, sondern der Wunsch nach kompromissloser Unabhängigkeit – für etwa ein Viertel der Befragten (Männer wie Frauen) ist dies die größte Motivation einer Solo-Reise", so Homolka weiter. Während Männer an zweiter Stelle die Lust auf Abenteuer zum Alleinreisen bringt, geht es Frauen eher um Themen wie Erholung und Selbstfindung.

Single-Urlauber zieht es nach Europa

Reise-Trend: Die neue Lust am Ego-Trip
Platz 6. Schweden
Das skandinavische Land bietet eine Mischung aus zahlreichen Sehenswürdigkeiten und atemberaubenden Landschaften.
Interessant ist auch der Blick auf die Regionen, in die es die deutschsprachigen Singlereisenden zieht. Europa ist klarer Spitzenreiter unter den beliebtesten Destinationen für den Ego-Trip: Laut der Skyscanner Umfrage verreisen mit Abstand die meisten innerhalb Europas (41 Prozent). Für etwa die Hälfte der Befragten (46,59 Prozent) ist dabei der Städtetrip die bevorzugte Art des Reisens, gefolgt von Aktivurlaub und Backpacking (je 14 Prozent).

Doch es gibt auch Hindernisse und Gründe, welche Reisende bislang von einem Solo-Trip abgehalten haben. Während das bei Männern vor allem die Partnerin/Partnerschaft (34,87 Prozent) waren, so gab knapp jede fünfte Frau (19,51 Prozent) an, dass sie Bedenken bezüglich der Sicherheit vom Alleinreisen abhalten würden.

Top-5-Ziele für Alleinreisende

1. Stockholm

2. Amsterdam

3. Zürich

4. Valencia

5. London

Fünf Tipps für unterwegs

  • Reiseländern mit zu hohen Sicherheitsrisiken meiden. Aufschluss gibt etwa die Website des Außenministeriums.
  • Reiseziel Großstadt: Eine Stadt voller Menschen hilft, sich zurecht zu finden und leicht andere Reisende kennen zu lernen.
  • In Hostels übernachten: Nirgendwo anders ist es so leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen.
  • Flexibel sein, um spontan Reisepläne ändern zu können - sei es aufgrund von Tipps anderer Reisender oder der Wettervorhersage.
  • Kein blindes Vertrauen: Egal wie gut man sich mit anderen Reisenden versteht, man hat sich dennoch gerade erst kennengelernt.

Kommentare