Deutsche Urlauber lieben Kreuzfahrten

Deutsche Urlauber lieben Kreuzfahrten
Noch nie gab es so viele deutsche Kreuzfahrer. Auch Schiffsreisen auf Flüssen werden wieder verstärkt gebucht.

Noch nie haben so viele Urlauber aus Deutschland eine Hochseekreuzfahrt unternommen: 1,77 Millionen Passagiere zählten der Kreuzfahrtverband CLIA Deutschland und der Deutsche Reiseverband (DRV) im vergangenen Jahr. Damit dürfte Deutschland die bisher in Europa führende Kreuzfahrtnation Großbritannien überholt haben.

Die Zahl der Kreuzfahrtpassagiere stieg im Vergleich mit dem Jahr zuvor um fünf Prozent, teilten die Verbände am Donnerstag auf der Reisemesse ITB in Berlin mit. Damit schwächte sich das Wachstum etwas ab. Bei Flusskreuzfahrten ging es dagegen nach schwachen Jahren wieder bergauf.

Als Grund für das gebremste Wachstum der Fahrten auf hoher See nannte CLIA-Chef Michael Ungerer vor allem fehlende Kapazitäten. „Wir könnten mehr Schiffe füllen.“ Für die kommenden Jahre ist Ungerer gleichwohl optimistisch. „Bis 2016 wollen wir die Zwei-Millionen-Marke knacken, bis 2020 peilen wir noch einmal eine weitere Million Passagiere an.“

Die neuen Schiffe des Meeres

Deutsche Urlauber lieben Kreuzfahrten

AIDA Prima, Kreuzfahrt, Aida Cruises…
Deutsche Urlauber lieben Kreuzfahrten

Deutsche Urlauber lieben Kreuzfahrten

Deutsche Urlauber lieben Kreuzfahrten

mein schiff 4.jpg
Deutsche Urlauber lieben Kreuzfahrten

P&O Cruises Britannia…
Deutsche Urlauber lieben Kreuzfahrten

Deutsche Urlauber lieben Kreuzfahrten

Deutsche Urlauber lieben Kreuzfahrten

Viking Star.jpg
Deutsche Urlauber lieben Kreuzfahrten

Deutsche Urlauber lieben Kreuzfahrten

anthem of the seas.jpg
Deutsche Urlauber lieben Kreuzfahrten

Deutsche Urlauber lieben Kreuzfahrten

norwegian escape.jpg
Deutsche Urlauber lieben Kreuzfahrten

Deutsche Urlauber lieben Kreuzfahrten

Le lyrial.jpg

Harter Preiskampf

Der Umsatz mit den deutschen Kreuzfahrtpassagieren stieg um 7,6 Prozent auf 2,71 Milliarden Euro. Davon profitierten vor allem die deutschen Reedereien wie Aida und Tui Cruises. Etwa doppelt so viele Passagiere aus Deutschland unternahmen 2014 eine Kreuzfahrt mit einer deutschen wie mit einer ausländischen Reederei.

Der deutsche Markt für Flusskreuzfahrten ist erstmals seit 2011 wieder gewachsen: Ein Plus von 2,3 Prozent ist die Bilanz 2014. Knapp 416 000 Flusskreuzfahrten wurden laut Branchenverband IG River Cruise im vergangenen Jahr verkauft. Allerdings wurde das offensichtlich durch niedrigere Preise erkauft. Sowohl Einnahmen als auch durchschnittlicher Tagespreis gingen zurück. Die IG River Cruise spricht von einem „harten Preiskampf“.

Kommentare