Neues Museum für Freiheitsstatue in New York eröffnet im Mai 2019

Neues Museum für Freiheitsstatue in New York eröffnet im Mai 2019
Weil die derzeitige Räumlichkeiten zu klein sind, wird ein neues Museum gebaut, der Besuch bleibt kostenlos.

Das neue Museum für die New Yorker Freiheitsstatue soll im kommenden Mai eröffnen. In dem Ausstellungsgebäude solle dann auch die Original-Fackel der Statue ausgestellt werden, die bei einer Renovierung durch eine Kopie ersetzt wurde, teilten die Betreiber mit. Außerdem werden Filme und alle Ausstellungsstücke, die sich derzeit in einem Museum im Sockel der Statue befinden, gezeigt.

Vom Dach des Museums haben Besucher einen Panorama-Blick über den Hafen von New York und die Skyline von Manhattan. Das neue Museum war nötig geworden, weil die derzeitige Ausstellung im Sockel der Statue zu klein wurde.

Rund 4,5 Millionen Menschen besuchen pro Jahr Liberty Island

Rund 4,5 Millionen Menschen besuchen pro Jahr die kleine Insel Liberty Island im Hafen von New York, auf der die Statue steht - zwischen 8.000 und 28.000 am Tag. Nur rund 20 Prozent davon können dann auch in die Statue hinein, nur rund sieben Prozent in die Krone. Die kostenlosen Tickets dafür sind meist Monate im Voraus ausgebucht. Für das neue Museum brauchen Besucher kein Ticket, für die Fähre zur Insel allerdings weiterhin.

Der Bau des neuen Museums wird nach Betreiberangaben insgesamt rund 100 Millionen Dollar (etwa 86 Millionen Euro) kosten, finanziert komplett aus Spenden. Die 46 Meter hohe, aus einem Eisengerüst und einer Kupfer-Außenhaut bestehende Freiheitsstatue war ein Geschenk Frankreichs und wurde 1886 eingeweiht. Sie trägt die Handschrift des französischen Ingenieurs Gustave Eiffel, der wenige Jahre später den nach ihm benannten Eiffelturm baute.

Kommentare