Wenn Modeschöpfer Hoteliers werden

Karl Lagerfeld
Karl Lagerfeld treibt die Gründung einer eigenen Hotelkette voran und tut es damit manchen Kollegen gleich.

Mit der Meldung nun unter die Hoteliers zu gehen, sorgte Karl Lagerfeld in den vergangenen Tagen für Aufsehen. Doch mit einem einzigen Hotel will sich Lagerfeld nicht begnügen, der Modezar spricht von der Gründung einer ganzen Kette - zusammen mit der niederländischen Hotelkette Brandmark Collective B.V., die den Namen "Karl Lagerfeld Hotels & Resorts" trägt.

Das Projekt soll Hotels, Luxusresidenzen, Restaurants und Privatklubs umfassen und Lagerfelds Handschrift tragen. Das erste Haus soll 2018 in einem Casinokomplex in Macau eröffnen, weitere mögliche Standorte würden derzeit gesucht. Ein ganz neues Gebiet ist die Hotelbranche für den 83-Jährigen nicht: Er war etwa an der Renovierung des Luxushotels Le Métropole in Monte-Carlo beteiligt. Damit ist Lagerfeld aber nicht der einzige in der Modeszene, der Hotels eröffnet.

Armani Hotel Milano

In der italienischen Modehochburg Mailand hat sich der Designer Giorgio Armani auch im Stadtbild verewigt. Das 5-Sterne Hotel im Herzen des Mode-Viertels bietet eine Kombination aus minimalistischer Architektur und moderner Einrichtung in Braun- und Grautönen und Badezimmer aus Stein. Jedes kleinste Detail wurde von Armani selbst designt. Ein weiteres Hotel von Giorgio Armani befindet sich in Dubai.

Oscar de la Renta: Tortuga Bay Hotel Punta Cana

Es ist ein Resort in einem Resort: Mit 30 Suiten und 13 Villas gehört das Tortuga Bay Hotel Punta Cana zu den Leading Hotels of the World. Die Natur steht im Boutique-Hotel im Mittelpunkt: Vor dem Anwesen liegt ein acht Kilometer langer Privatstrand, umgeben ist es von einem 607 Hektar großen Naturreservat. Inspiration für den 2014 verstorbenen dominikanischen Modedesigner Oscar de la Renta, der die Innenbereiche der Suiten im Stil einer Plantage entwarf.

Maison Moschino

"Alice im Wunderland"-Feeling wartet auf Gäste des 2010 eröffneten Maison Moschino Hotels in Mailand. Passend zum Label reicht die Einrichtung von träumerisch-verspielt über elegant bis hin zur Grenze zum Kitsch. In der Lobby stehen Lampen aus umfunktionierten Moschino-Kleidern.

Bulgari Hotels and Resorts

Das Unternehmen wurde 2001 vom Schmuckunternehmen Bulgari mit der Luxusabteilung von Marriott gegründet. Drei Hotels weltweit gibt es bereits aus dieser Vereinigung, vier weitere sind in Planung. Das erste Bulgari-Hotel eröffnete 2004 in Mailand, 2006 wurde in Bali eine Niederlassung gegründet, 2012 folgte ein weiteres Hotel in London. Laut Homepage sollen 2017 Shanghai, Peking und Dubai folgen, sowie 2016 Moskau.

Kommentare