Konsumentenschutz testet Online-Reiseportale

Symbolbild
Online-Buchung läuft nicht immer reibungslos ab.

Viele Reisen werden heute online gebucht. Aus diesem Grund hat der Konsumentenschutz der Arbeiterkammer Oberösterreich 13 Buchungsportale überprüft. Das Ergebnis: Für Standard-Reisen ohne viele Extras sind die Portale eine gute Möglichkeit, wer aber Beratung und spezielle Informationen braucht, ist im Reisebüro besser aufgehoben.

Für den Test wurden bei jedem Portal 30 Reisen abgefragt, erschreckend ist, dass sich bei jedem vierten der Preis während des Buchungsprozesses änderte - in den meisten Fällen verteuerte. Bei "Ab-in-den-Urlaub" stieg der Preis sogar bei mehr als 50 Prozent der Angebote. Als preisstabil erwiesen sich hingegen "ITS", "Holidaycheck" und "Check24".

Sechs Anbieter gut

"Holidaycheck", "Lastminute", "Onlineweg", "Weg", "Tui" und "ITS" zeichnen sich bei der Testbuchung einer Pauschalreise durch gute Leistungen aus. Sechs weitere Anbieter schnitten „durchschnittlich“ ab. Wenig zufriedenstellend war "Ab-in-den-Urlaub".

Beratung

Alle getesteten Anbieter bieten Telefonhotlines und die Möglichkeit per E-Mail Kontakt aufzunehmen. Zwar wurden bei dem Test fast alle Mails beantwortet, die dabei erteilten Auskünfte waren allerdings wenig zielführend. Positiv aufgefallen ist, dass die Stornierungen nahezu klaglos funktionierten - bei zwei Anbietern konnte kurz nach der Buchung sogar kostenlos storniert werden.

Die Ergebnisse im Detail

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