7 Tipps, wie Sie die Verspätung zu Geld machen

7 Tipps, wie Sie die Verspätung zu Geld machen
Bis zu 600 Euro bei Verspätung: Wie Sie Ihr Fluggastrecht bei Mängel durchsetzen können.

Die Hauptreisesaison ist zu Ende, mancher Urlaubsflieger kam nicht pünktlich an, aber viele Fluggäste haben noch keine Ansprüche für Flugverspätungen geltend gemacht, warnt das Fluggastrecht-Portal claimflights.de. Doch wer seine Rechte kennt, kann Verspätungen von mehr als drei Stunden Ausgleichszahlungen zurückfordern. Bis 600 Euro stünden Betroffene zu, wenn der Flug innerhalb der EU startete, informiert auch das Verbraucherschutzportal fairplane.de. Beide Portale helfen Gästen beim Einfordern ihrer Rechte.

7 Tipps, wie Sie die Verspätung zu Geld machen
epa04695300 A flight information board shows various of them listed as 'cancelled' due to a strike of air traffic controllers at the Charles de Gaulle internation airport's terminal 2, in Roissy, near Paris, France, 08 April 2015. Nearly 40 per cent of flights were cancelled in France by a 48-hour strike by the country's air traffic controllers' union over work and pension conditions, French aviation authorities said. EPA/IAN LANGSDON
Hat das den Flug ausführende Luftfahrtunternehmen seinen Sitz innerhalb der EU, ist das Recht auch für Passagiere anwendbar, die ihren Flug in einem sogenannten Drittstaat antreten und innerhalb der EU landen. Die Höhe der möglichen Entschädigung richtet sich dabei nicht nach dem Ticketpreis, sondern nach der Entfernung vom Start- zum Zielflughafen oder der Länge der Verspätung. Ausgleichszahlungen werden auch bei kurzfristigen Flugannullierungen oder Überbuchung des Fluges fällig. Ausnahmen gelten bei "außergewöhnlichen Umständen" wie extreme Wetterereignisse.

Keine Gutscheine akzeptieren

"Wer das Luftfahrtunternehmen selbst mit berechtigten Ansprüchen konfrontiert, wird zudem häufig entweder ignoriert oder erhält nach mehreren Wochen Bearbeitungszeit ein standardisiertes Ablehnungsschreiben. Davon sollten sich Betroffene nicht abbringen lassen", rät Ronald Schmid, Rechtsanwalt und Unternehmenssprecher von Fairplane Deutschland. Weiters warnt er davon Reisegutscheine oder Bonusmeilen zu akzeptieren: "Für Luftfahrtunternehmen sind die Gutschrift von Bonusmeilen und/oder die Ausgabe von Gutscheinen, eine sehr günstige Option, Passagiere von Ausgleichszahlungen abzuhalten". Stattdessen sollen Betroffene auf die Auszahlung bestehen. Ein Gutschein kann allenfalls dann einen Sinn machen, wenn er wenigstens der Höhe der beanspruchten Ausgleichsleistung entspricht und der Fluggast beabsichtigt, bei dem Unternehmen in absehbarer Zeit eine Flugreise zu buchen.

7 Tipps, wie Sie die Verspätung zu Geld machen
A flight information board shows departing flights cancelled at Zaventem international airport near Brussels, Belgium, May 27, 2015. Flights in and out of Belgian airports were halted on Wednesday due to a technical problem at domestic air traffic controller Belgocontrol, although planes could still cross the country at higher altitudes. REUTERS/Francois Lenoir
Wer trotz berechtigter Ansprüche von der Airline keine Ausgleichszahlung erhält oder die Auseinandersetzung mit der Fluglinie scheut, sollte juristische Hilfe in Anspruch nehmen. Eine Alternative zu Rechtsanwälten sind Rechtsdienstleister, die das Einfordern der Ausgleichszahlungen übernehmen, das Prozessrisiko übernehmen und nur bei Erfolg einen Teil der Ausgleichszahlung als Provision einbehalten. Hier sollten Passagiere darauf achten, dass keine Bearbeitungsgebühren anfallen und der Dienstleister nicht mit Inkassobüros zusammenarbeitet, sondern jeden Fall von einem wirklich erfahrenen Rechtsanwalt bearbeiten lässt.

7 Tipps für Passagiere in Kürze

#1 Über Rechte informieren

#2 Beim Bodenpersonal nach dem Verspätungsgrund fragen

#3 Buchungsbestätigung und Bordkarte aufbewahren

#4 Das Luftfahrtunternehmen unter Fristsetzung zur Zahlung der Ausgleichsleistung auffordern

#5 Anspruch kostenfrei und unverbindlich prüfen lassen, z. B. auf FairPlane.de oder claimflights.de

#6 Einen Vergleich nur eingehen, wenn ein wirkliches Prozessrisiko besteht

#7 Bonusmeilen und Fluggutscheine nur akzeptieren, wenn das Sinn macht

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