Weihbischof Krätzl (1931-2023): Er wollte "heiße Eisen" schmieden

Weihbischof Krätzl (1931-2023): Er wollte "heiße Eisen" schmieden
Beliebt und umstritten: Helmut Krätzl widmete sein Leben der Öffnung der Kirche – und eckte dabei mit liberalen Positionen an.

 „Wir müssen neue Türen öffnen“, mahnte Helmut Krätzl erst vor wenigen Jahren anlässlich der Feierlichkeiten zu seinem diamantenen Priesterweihejubiläum ein. „Auch jene zum Zölibat.“ 

Es waren Forderungen wie diese, mit denen sich der einstige Weihbischof von Wien schon früh einen Namen als Liberaler machte – und mit denen er innerhalb der Kirche nicht selten aneckte.  In der breiten Öffentlichkeit war  er beliebt und als „Brückenbauer“ hoch angesehen. 

Am 2. Mai ist Krätzl im Alter von 91 Jahren nach langer Krankheit verstorben. 

Kommentare