Neue Koalition: Häupl will "nicht trödeln"

Häupl: Erste Gespräche mit Parteien noch diese Woche.
Das war der Tag danach: Interne Kritik bei Grünen, Gernot Blümel neuer VP-Chef.

1,14 Millionen Wiener Wahlberechtigte haben sich überraschend klar deklariert: Der Anti-Strache-Wahlkampf von Bürgermeister Michael Häupl ist für die SPÖ aufgegangen. Er will sich noch diese Woche mit den Parteien zu Gesprächen treffen.

Nun werden noch mehr als 160.000 Stimmen ausgezählt, die per Briefwahl oder sonst mit Wahlkarten abgegeben wurden. SPÖ und NEOS haben schon für den Vormittag die Parteigremien einberufen. Auch die ÖVP tagte und machte Gernot Blümel zum neuen Landeschef. Bei den Grünen soll ein Rücktritt Vassilakous vom Tisch sein, aber Kritik am Kurs der Partei wird intern laut.

Der KURIER berichtete am Tag nach Wahl im Live-Ticker umfassend und aktuell. Im Folgenden die Nachlese. Hier gibt es weitere Infos, Analysen und Zahlen zur Wien-Wahl.

Kommentare