Wie Karl Nehammer bei Wählern ankommt

Wie Karl Nehammer bei Wählern ankommt
Eine Mehrheit von 58 Prozent erwartet, dass die Regierung unter Kanzler Nehammer besser laufen wird als unter Sebastian Kurz. FPÖ-Wähler weinen hingegen dem türkisen Ex-Kanzler nach.

Der Start von Karl Nehammer als Regierungschef scheint geglückt.

Das legen zumindest die ersten Umfragen nahe, die das Vertrauen in die Fähigkeiten des neuen Bundeskanzlers messen. Im Auftrag des KURIER befragte OGM 767 Personen ab 16 (CAWE-Verfahren, online), ob die Regierung unter Nehammer besser oder schlechter arbeiten werde als unter Sebastian Kurz.

Das Ergebnis: Immerhin deutliche 58 Prozent sind der Meinung, dass es eher besser werden wird als vorher. Hingegen sagen nur 26 Prozent, dass es mit Kurz besser war. OGM-Chef Wolfgang Bachmayer will zwar nicht von Vorschusslorbeeren sprechen, aber doch von "vorsichtig positiven Erwartungen".

Kommentare