Werner Kogler: "Die Putin-Brüder der FPÖ sind der AfD ähnlich"

Werner Kogler - Bei Gebhart spezial
Werner Kogler, Spitzenkandidat der Grünen, über den Wahlsieg der rechtsextremen AfD, die Abgrenzung gegenüber der FPÖ und den Konflikt um Leonore Gewessler.

Werner Kogler will seine Grünen nach der Wahl wieder in eine Bundesregierung führen. KURIER-Chefredakteur Martin Gebhart bat zum Interview.

KURIER: Als Sie vergangenen Sonntag erstmals die Ergebnisse der deutschen Bundesländer Thüringen und Sachsen gehört haben, wo die rechtsextreme AfD stark zugelegt hat, was ist Ihnen da durch den Kopf gegangen?

Werner Kogler: Die Krisen-Phänomene und die Kriegszeiten, die wir in Europa haben, verunsichern viele Menschen. Im ehemaligen Ostdeutschland ist das nicht anders. Die Regierungsbildung wird da sehr schwer. Übersetzt auf Österreich heißt das: Es gibt hier bei uns die Putin-Brüder der FPÖ, die der AfD ja sehr ähnlich sind.

Rechtsextrem wie die AfD?

Ja sicher. Und wir haben ähnliche Fragestellungen wie in Deutschland. Im Unterschied zu Österreich gibt es in der Bundesrepublik eine hygienische, demokratische Brandmauer gegenüber der AfD. Das gibt es bei uns gegenüber den blauen Brüdern – ich sage auch immer Putin-Brüder zu ihnen, weil es so schön passt – nicht. Bei uns waren sie schon in Regierungen, und jedes Mal sind sie krachend gescheitert. Wir sind die Einzigen, die sich hier klar positionieren.

Kommentare