China-USA: Geheimtreffen im Wiener Imperial

Chinas Ex-Außenminister Wang Yi zu Geheimgesprächen in Wien
Ukraine und Taiwan waren die heißen Themen bei dem eher spontanen Krisentreffen in der Bundeshauptstadt

Es zählt zu den Lieblingshotels des früheren und weit gereisten amerikanischen Außenministers John Kerry – das Wiener Imperial. Während der wochenlangen Verhandlungen zum – mittlerweile gescheiterten – Iran-Atomdeal hatte Kerry vor acht Jahren im noblen Haus an der Ringstraße logiert.

Und es offenbar so schätzen gelernt, dass er es allen reisenden US-Spitzendiplomaten weiter empfahl: Luxuriös, geschichtsträchtig und vor allem verschwiegen.

Und so drang kein Wort nach außen, dass das Hotel am Mittwoch und Donnerstag höchstrangige Gäste empfangen hat. Erst als alles wieder vorbei war, bestätigte das Weiße Haus das Treffen.

Kommentare