Strompreisbremse kommt – auch für Unternehmen?

Strompreisbremse kommt – auch für Unternehmen?
Regierung präsentiert Modell nächste Woche, Betriebe warten auf Hilfe.

Eigentlich wollte die Bundesregierung in dieser Woche die Strompreisbremse präsentieren. Als die Turbulenzen bei der Wien Energie bekannt wurden, bündelte das für mehrere Tage Arbeitskräfte in den Ministerien. Aber: „Nächste Woche soll das Konzept zur Strompreisbremse präsentiert werden. Parallel dazu wird auch an der Umsetzung gearbeitet“, heißt es aus dem Klimaschutzministerium.

Die Lösung soll „unbürokratisch, rasch abwickelbar und gesamtwirtschaftlich spürbar“ sein. Wie könnte diese Lösung aussehen? Eine soziale Staffelung nach Einkommen – wie von vielen gewünscht – war datenschutzrechtlich nicht rasch umsetzbar. Auch das von Wifo-Chef Gabriel Felbermayr angedachte Modell dürfte in seiner ursprünglichen Form wohl nicht kommen.

Felbermayrs Vorschlag: Jedem Hauptwohnsitz sollen 80 Prozent seiner Stromkosten nach dem Vorjahrespreis verrechnet werden. Berechnet wird die Summe auf den Vorjahresverbrauch des Haushalts. Die restlichen 20 Prozent müssen nach den hohen Marktpreisen bezahlt werden. Die Summe wird direkt von der Stromrechnung abgezogen.

Kommentare