Streit ums Schifahren: Werden Lifte und Hotellerie zeitlich gestaffelt geöffnet?

Schifahren mit künstlichem Gelenk
Am kommenden Mittwoch gibt die Bundesregierung bekannt, wie die Öffnung nach dem Lockdown vonstatten geht. Eine Option: Lifte sperren vor der Hotellerie auf.

An diesem Wochenende und dem Beginn der nächsten Woche gilt die ganze Aufmerksamkeit den Zahlen. Jenen Zahlen, die das Infektionsgeschehen in Österreich abbilden: tägliche Neuinfektionen - sie sanken zuletzt unter 5000; der Reproduktionsfaktor - er lag zuletzt deutlich unter 1, nämlich bei 0,87; die Auslastung der Spitäler und der Intensivstationen.

Am kommenden Mittwoch im Ministerrat werden die Öffnungsschritte für die Zeit nach dem Lockdown festgelegt. Sicher ist bisher, dass die Schulen am 7. Dezember wieder auf Präsenzunterricht umsteigen. Auch der Handel wird geöffnet.

Doch was passiert mit Restaurants? Hotels? Und den zuletzt heftig umstrittenen Liftbetrieben?

Kanzler Sebastian Kurz ließ bei einem Pressegespräch am Freitag aufhorchen. "Hotellerie und Touristik sind eine eigene Kategorie", sagte er.

Kommentare