Strache: Präsentiert er demnächst eigene Liste?

Strache nimmt auch seine Ehefrau Philippa in Schutz
Die Web-Präsenz "liste-strache.at" ist reserviert, eine Homepage soll im Aufbau sein. Steckt Strache dahinter?

Ist Heinz-Christian Strache schon längst dabei eine eigene Partei oder Liste zu gründen? Und macht er den Freiheitlichen, die ihn nun ohnehin loswerden wollen, politisch bald das Leben schwer - etwa bei der Wien-Wahl 2020?

Ob und wie der langjährige Parteichef der FPÖ in der Bundespolitik mitmischen und weitermachen wird, das wollte Strache - auch - bei seiner persönlichen Erklärung Dienstagvormittag beantworten.

Dessen ungeachtet gibt es allerdings schon jetzt belastbare Indizien für eine eigene Liste, die Strache - möglicherweise im Doppelpack mit Frau Philippa - betreiben könnte.

Im Netz tauchten - Zufall oder nicht? - ab Dienstagfrüh verdichtet Gerüchte über eine Web-Präsenz von Straches neuem Polit-Projekt auf.

Und tatsächlich ist die domain "www.liste-strache.at" bereits reserviert und es befindet sich eine "Homepage im Aufbau", wie es auf der Seite heißt.

Streng genommen bedeutet das noch gar nichts. De facto könnte jedermann hinter der Seite stecken - auch findige Netz-Menschen, die darauf bauen, dass Strache für das politische Projekt eine Internet-Präsenz braucht und ihnen den Namen dafür dann abkaufen soll.

Der Host, bei dem die Seite registriert worden ist, gibt vorerst aber keine Auskunft über den Urheber. Und das könnte durchaus ein Hinweis auf Strache selbst und seine politischen Ambitionen sein.

Kommentare