Stenzel sorgt mit Klima-Fauxpas für Amüsement

Stenzel sorgte mit ihrem Auftritt für viel Wirbel
Gezählte fünf Mal sprach Stenzel von Gigabyte beim CO2-Ausstoß.

In welcher Größe wird CO2-Ausstoß gemessen?

Vor dieser Frage stand die FPÖ-Politikerin Ursula Stenzel am Donnerstag im oe24- Gespräch mit Niki Fellner

Dabei referierte sie selbstbewusst die Thesen des umstrittenen deutschen Wissenschaftler Hans von Storch. „Er spricht von 38 Gigabyte CO2-Ausstoß pro Jahr“, sagte Stenzel etwa. Oder: „Von diesen 38 Gigabyte alleine stößt die Bundesrepublik Deutschland - jetzt nehmen wir Österreich dazu – ein bis zwei Gigabyte aus. Bleiben immer noch 36 übrig. Wenn sie die gesamte EU dazu nehmen, acht Gigabyte weniger. Bleiben immer noch 30 Gigabyte pro Jahr, die in den Kosmos verstrahlen.“

Ob von Storchs Angaben nun stimmen oder nicht - er sprach von Gigatonnen, nicht von Gigabyte, denn CO2-Ausstoß wird nun einmal in Tonnen oder Gigatonnen gemessen. Die nicht amtsführende Wiener Stadträtin beging den Fehler gezählte fünf Mal in einer Minute – was im Netz prompt für große Erheiterung sorgte.

Kommentare