Das macht vielen Menschen Angst. Sie vergleichen die Entwicklung mit der Industriellen Revolution und der damit einhergehenden Arbeitslosigkeit.
Technische Revolutionen sind für mich nie Grund zur Sorge. Jede technische Revolution hat bis jetzt dazu geführt, dass wir uns weiterentwickelt haben, neuer Wohlstand entstanden ist, neue Arbeitsplätze geschaffen wurden. Aber grundsätzlich wird sich die Arbeit verändern. Ich mache mir eher Sorgen, dass wir die Chancen nicht nutzen. Dann wird Österreich zum Digitalisierungsverlierer. Dann haben wir ein Problem mit unserem Wohlstand.
Ist Österreich auf diese Entwicklung vorbereitet oder werden wir überrollt?
Die Frage ist: wie gehen wir rechtlich damit um? Wie so oft in der technischen Geschichte schafft die Maschine eine vormals menschliche Tätigkeit ab. Aber wir stehen vor legistischen Herausforderungen. Damit haben wir uns aber ehrlicherweise auch in der Europäischen Union noch nicht auseinandergesetzt.
Aber die Technologie ist bereits da und wird eingesetzt.
Es stimmt, dass wir uns mit unseren klassischen legistischen Systemen schwertun, den technischen Innovationen nachzukommen. In Wahrheit sind wir bei der KI-Verordnung der EU zu spät dran. Aber ich bin der Überzeugung, dass wir das auf europäischer Ebene lösen müssen. Wenn sich Österreich mit eigenen Vorgaben beschäftigt, werden wir nicht weit kommen. Für mich ist eine digitale Souveränität Österreichs kaum machbar.
Sie sagen, Europa ist jetzt schon zu spät dran.
73 Prozent aller Systeme der KI stammen aus den USA, 15 Prozent aus China. Das übrige aus dem Rest der Welt. Europa läuft Gefahr, in keinster Weise digital souverän zu sein. Das nächste ChatGPT muss in Europa entstehen.
Was ist Österreichs Position zur Regulierung von Künstlicher Intelligenz?
Europa tut gut daran, einen hohen Anspruch an Menschenwürde und Menschenrechte zu stellen. KI darf bei uns kein Social Scoring (Sozialkredit-System in China, bei dem Verhalten mit Punkten bewertet wird) betreiben, oder darüber entscheiden, ob jemand bei uns noch versichert ist, ob jemand leben darf oder nicht.
In der Theorie wird KI die menschliche Intelligenz übersteigen. Ist KI die Lösung all unserer Probleme?
In der Theorie natürlich. Die Frage ist, was wird mit diesen Lösungen gemacht? Dafür wird es hoffentlich auch weiter die Politik benötigen.
Kommentare