SPÖ Vorarlberg: Ritsch macht Weg für Staudinger frei

Michael Ritsch.
Ex-Landesparteichef will sich auf die Bürgermeisterwahl in Bregenz konzentrieren. SPÖ landete im Ländle bei 9,46 Prozent.

Der langjährige Klubobmann der SPÖ im Vorarlberger Landtag und ehemalige Landesparteichef, Michael Ritsch, zieht sich in die zweite Reihe zurück. Um seiner Partei eine "Zerreißprobe" im Klub zu ersparen, überlasse er den Klubvorsitz dem Landesparteiobmann Martin Staudinger, berichteten die Vorarlberger Nachrichten am Samstag.

SPÖ Vorarlberg: Ritsch macht Weg für Staudinger frei

Martin Staudinger.

Staudinger, der nach der Landtagswahl vom 13. Oktober erstmals in den Vorarlberger Landtag einzieht, hatte noch am Wahlabend den Anspruch auf die Klubführung erhoben. Ritsch verzichtet angeblich auch auf die Position des stellvertretenden Klubchefs und will sich auf die Bürgermeister- und Gemeindewahl in Bregenz konzentrieren, die im März abgehalten wird.

Die SPÖ ist bei der Vorarlberger Landtagswahl am vergangenen Sonntag mit 9,46 Prozent auf Platz vier gelandet.

Kommentare