Daher, so Faymann, brauche es eine starke Sozialdemokratie. In Österreich gebe es zwar die höchste Beschäftigung seit 1945 und eine geringe Jugendarbeitslosigkeit, die Sozialdemokratie sei jedoch eine europäische Bewegung.

© APA/HERBERT PFARRHOFER

Politik Inland
03/30/2020

SPÖ sagt Maiaufmarsch am 1. Mai ab

Es war zu erwarten, aber nun ist es fix: Der traditionelle Maiaufmarsch der SPÖ ist abgesagt. Das Programm und die Reden werden ins Internet verlegt.

von Ida Metzger

Angesichts dessen, dass sogar Mega-Events wie die Olympischen Spiele 2020 nicht stattfinden, ist es keine große Überraschung: Auch der traditionelle Maiaufmarsch der SPÖ fällt am 1. Mai wegen der Ausbreitung des Corona-Virus am Wiener Rathausplatz ins Wasser. Die SPÖ verlegt das Programm am Tag der Arbeit einfach ins Internet. Das kündigt  Barbara Novak, die Landesparteisekretärin der SPÖ Wien, an: „Auch wenn es heuer keinen Maiaufmarsch wie wir ihn kennen geben wird, weil wir, zum Wohle aller und im Sinne des starken Zusammenhalts in unserer Stadt, zuhause bleiben: Es wird ein attraktives Programm geboten, das jede und jeder von zuhause miterleben kann! Online und im TV mit den politischen Reden, mit Unterhaltung aus Kunst und Kultur und mit innovativen Mitmachmöglichkeiten für unsere Mitglieder.“ Nähere Details werden in den kommenden Tagen bekannt gegeben.

 Landesparteitag 2020 der SPÖ Wien abgesagt 

Auch der  für 16. Mai 2020 vorgesehene Landesparteitag der SPÖ Wien wird angesichts der gegebenen Umstände heuer nicht stattfinden. Eine Antragskonferenz wird im Herbst eingeschoben werden – der nächste Landesparteitag findet dann wieder 2021 statt.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.